8.12.2021

Ab 20.02.2024:
Mi-So 10-17 Uhr
Di 10-21 Uhr

Manet und wer? Edouard Manet (1832-1883) war einer der berühmtesten Maler des 19. Jahrhunderts, doch Zacharie Astruc (1833-1907) ist bis heute als Künstler nahezu unbe­kannt.

Zunächst machte er als Kunstkritiker von sich reden, und als erster verteidigte er öffentlich die Werke Manets. Mehrfach malte Manet ihn in den 1860er Jahren: mit dem Bildnis des Zacharie Astruc, das heute in der Kunsthalle Bremen hängt, schuf Manet ein programmatisches Statement zum Geschmack der Avantgarde. Das Bild spielt auf vieles an, was die beiden liebten und diskutierten: japanische Kunst, Spanienmode, die Malerei der alten Meister und die Musik.

Die Meisterwerke Manets stehen nun im Mittelpunkt einer großen Ausstellung, welche die gemeinsamen Themen von Manet und Astruc untersucht und Bilder Manets neben den überraschenden Aquarellen und Skulpturen seines Freundes präsentiert. Gemälde ihrer bekannten Zeitgenossen wie Henri Fantin-Latour, Claude Monet und Pierre-Auguste Renoir veranschaulichen ihr persönliches und künstle­risches Umfeld.

Internationale Museen wie das Musée d’Orsay in Paris, das Metropolitan Museum in New York, die National Gallery of Art in Washington und das Museum of Fine Arts in Boston unterstützten die Ausstellung mit be­deuten­den Leih­gaben.

Kunst­halle Bremen

Deut­sche und fran­zö­si­sche Malerei des 14 bis 19. Jahr­hun­derts, Lieber­mann, Corinth, Beck­mann, Paula Moder­sohn-Becker, Worps­wede, Gegenwarts- und Medien­kunst. Kupfer­stich­kabinett.

Ger­hard Marcks Haus

Skulp­tur des 20. Jahr­hun­derts. Hand­zeich­nun­gen, Druck­graphik und Skulp­turen von Ger­hard Marcks.

Wilhelm Wagen­feld Haus

Bis 9.6.2024, Bremen

Faszination Höhle

Höhlen sind seit jeher eng mit der mensch­lichen Kultur ver­bunden. Die Aus­stellung widmet sich erst­mals dem Motiv der Höhle in der bil­den­den Kunst.

Paula Moder­sohn-Becker Museum

1926/27 von Bern­hard Hoet­ger (Bild­hauer, Maler, Architekt, 1874-1949) für die Kunst­werke von Paula Moder­sohn-Becker (1876-1907) er­bau­tes Haus. Ge­mälde, Hand­zeich­nun­gen und Radie­run­gen der Künst­lerin.

Museen Böttcher­straße

Paula Modersohn-Becker Museum und Museum im Roselius-Haus