13.1.2024
Bergparade  zu „Manufaktur der Träume (Museum)”, DE-09456 Annaberg-Buchholz
Bergparade anlässlich der Hochzeit von August im Plauenschen Grund
© Stadt Annaberg-Buchholz
Bergwerkspyramide im Detail zu „Manufaktur der Träume (Museum)”, DE-09456 Annaberg-Buchholz
Bergwerkspyramide im Detail
© Stadt Annaberg-Buchholz
Der grosse Weihnachtsberg von Oskar Richter zu „Manufaktur der Träume (Museum)”, DE-09456 Annaberg-Buchholz
Der grosse Weihnachtsberg von Oskar Richter
© Stadt Annaberg-Buchholz
Kastenbergwerk aus Arnsfeld zu „Manufaktur der Träume (Museum)”, DE-09456 Annaberg-Buchholz
Kastenbergwerk aus Arnsfeld
© Stadt Annaberg-Buchholz
Mechanischer Weihnachtsberg zu „Manufaktur der Träume (Museum)”, DE-09456 Annaberg-Buchholz
Mechanischer Weihnachtsberg
© Stadt Annaberg-Buchholz
Puppenküche aus Nürnberg zu „Manufaktur der Träume (Museum)”, DE-09456 Annaberg-Buchholz
Puppenküche aus Nürnberg
© Stadt Annaberg-Buchholz
Träumen in der dritten Etage zu „Manufaktur der Träume (Museum)”, DE-09456 Annaberg-Buchholz
Träumen in der dritten Etage
© Stadt Annaberg-Buchholz
Der Wunschtraumbaum zu „Manufaktur der Träume (Museum)”, DE-09456 Annaberg-Buchholz
Der Wunschtraumbaum

Manufaktur der Träume

Sammlung Erika Pohl-Ströher

Buchholzer Straße 2
DE-09456 Annaberg-Buchholz
tägl. 10-18 Uhr

Die ca. 1500 Objekte zählende Sammlung umfasst Exponate aus allen Regionen des Erzgebirges. Darüber hinaus sind unter anderem Objekte aus Thüringen, Böhmen und dem Vogtland vertreten. Sie besteht vornehmlich aus Spielzeug und Objekten erzgebirgischer Weihnachtskultur, aber auch aus einer Reihe von Objekten mit bergmännischem Bezug. Die meisten Stücke stammen aus dem Zeitraum von etwa 1890 bis 1930.

Adam-Ries-Museum

Ehe­ma­liges Wohn­haus von Adam Ries. Leben und Werk des Rechen­meisters, Cos­sisten (Alge­brai­ker) und Berg­beamten. Alte Maße und Gewichte in Sachsen, das Rechnen auf den Linien.

Techn. Denkmal, Annaberg-Buchholz

Erz­gebirgs­museum

Geo­lo­gie, Berg­bau, Silber­berg­werk. Volks­kunst, Hand­werk, Klöp­peln, Posa­mente.

Museum Froh­nauer Hammer

Ge­schich­te der Eisen­be­arbei­tung, erz­ge­bir­gi­sche Volks­kunst.

Stu­dien­raum Carl­fried­rich Claus

Ehe­ma­lige Woh­nung des inter­natio­nal hoch ange­sehe­nen Grafi­kers und Schrift­stellers Carlf­ried­rich Claus.

Museum, Großrückerswalde

Mauers­berger-Museum

Zeit­doku­mente aus dem Leben und Wirken der Brüder Mauers­berger als Kreuz- bzw. Thomas­kanto­ren, als Chor­päda­gogen, Kompo­nisten und Diri­gen­ten.