Version
6.2.2026
Balkan Erotic Epic zu „Marina Abramović”, DE-10963 Berlin
Marina Abramović, Balkan Erotic Epic

Ausstellung 15.04. bis 23.08.26

Marina Abramović

Balkan Erotic Epic. The Exhibition

Gropius Bau

Niederkirchnerstraße 7
DE-10963 Berlin
030-25486-0
post@gropiusbau.de
Ganzjährig:
Mo, Mi-Fr 12-19 (18.15) Uhr
Sa-So+Ft 10-19 (18.15) Uhr
Whrd. Marina Abramović:
Mo, Mi-Fr 12-20 Uhr
Sa-So+Ft 10-20 Uhr

Klagend schlagen sich Frauen auf den Oberkörper und massieren ihre Brüste, während ein nackter Körper und ein Skelett eng ineinander verschlungen liegen: Ausgehend von der Folklore des Balkans – der Region, in der Abramović aufgewachsen ist – verwebt die Ausstellung filmische und skulpturale Installationen mit Live-Performances. Abramović erforscht darin Erotik als Brücke zwischen Leben und Tod, die das Selbst und den Kosmos miteinander verbindet.

Im Zentrum steht Marina Abramovićs fortwährendes Interesse an Ritualen, Erotik, Tod und dem Körper als Ort politischen Widerstands. Ihre Performances sind somit nicht nur Akte persönlicher Ausdauer, sondern auch transformierte Rituale. Der erotische Körper wird dabei zum Träger spiritueller, politischer und ökologischer Bedeutung.

Wichtig: der Gropiusbau empfiehlt, Zeitfenster-Tickets vorab online zu buchen. Das vermeidet sowohl Wartezeit an der Kasse als auch, dass das gewünschte Zeitfenster bereits ausgebucht ist.

POI

Ausstellungsort

Gropius Bau

1881 als Kunst­gewerbe­museum er­öff­ne­tes, 1945 schwer be­schä­dig­tes und ab 1978 wieder auf­ge­bautes Aus­stellungs­gebäude von Martin Gropius und Heino Schmieden. Ein­blicke in die Kultur­ge­schichte, oft mit spek­ta­ku­lären archäo­logi­schen Funden und neue­sten Forschungs­ergeb­nissen.

Museum, Berlin

Topo­graphie des Terrors

Gestapo, SS und Reichs­sicher­heits­­haup­tamt. Zentrale Insti­tu­tionen von SS und Polizei im „Dritten Reich” sowie die von ihnen europa­weit ver­übten Ver­brechen.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3103438 © Webmuseen Verlag