Beitrag v.
15.3.2022
Martin Eder zu „Martin Eder”, DE-86153 Augsburg

Ausstellung 03.04. bis 12.06.22

Martin Eder

Glaspalast

Ganzjährig:
Di-So 10-17 Uhr

Süße, unschuldige, plüschige Kätzchen. Monumental. In einer surreal-düsteren Szenerie. Laszive Frauen in schmachtenden Posen, teils unbekleidet, teils historistisch ausstaffiert. Martin Eder führt uns unsere größten Begierden und Sehnsüchte vor Augen. Seine Inszenierungen versetzen einen in einen Zustand zwischen Schaulust und Scham, wirken sexuell aufgeladen oder sogar verstörend.

In seinen großformatigen, nahezu altmeisterlichen Ölgemälden verbindet der gebürtige Augsburger und in Berlin lebende Künstler auf gekonnte und ambivalente Weise die Allgegenwart des Kitsch mit der Hochkunst.

Die Einzelschau von Martin Eder in der Halle 1 im Glaspalast wird von der „Künstlervereinigung Augsburg die Ecke e.V.” präsentiert. Gezeigt wird eine Auswahl großformatiger Ölgemälde, kleiner Aquarelle, aber auch neue Arbeiten, die extra für die Ausstellung entstanden sind. Der Verein kuratiert zum ersten Mal eine museale Ausstellung und verlässt auf diese Weise sowohl seine Komfortzone, als auch seine Räumlichkeiten am Elias-Holl-Platz.

POI

Ausstellungsort

Glas­palast

Ehe­ma­liges Werk IV (Au­mühle) der SWA von 1910 und der erste Stahl­skelett-Großbau Deutsch­lands. Expo­nate aus dem eigenen Bestand und spek­ta­ku­läre, eigens für die Räum­lich­keiten konzi­pierte Sonder­aus­stellungen

Haupthaus, Augsburg

Kunst­samm­lun­gen und Mu­seen Augs­burg

Natur­museum, Römi­sches Museum mit der Stadt­archäo­logie, Maxi­milian­museum, Schaezler­palais mit Deutscher Barock­galerie und Gra­fischer Samm­lung, Mozart­haus, Neue Galerie im Höhmann­haus, H2-Zentrum für Gegen­warts­kunst im Glas­palast.

Im gleichen Haus

Kunst­museum Walter

Zeit­ge­nös­sische Nach­kriegs- und Gegen­warts­kunst aus Deutsch­land, Europa und Amerika, ehe­malige Ost­kunst der welt­be­kannten Leip­ziger Schule, Kunst­werke der klassi­schen Moderne.

Im gleichen Haus

Staats­galerie Mo­der­ne Kunst

Im neu renovierten, von Tageslicht durchfluteten Industriebau des Glaspalastes steht die Kunst ab 1945 im Mittelpunkt.

Museum, Augsburg

Staat­liches Textil­museum Augs­burg

Indu­strie­museum am histo­ri­schen Schau­platz, in der ehe­mali­gen Augs­burger Kamm­garn­spinne­rei (AKS).

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3098977 © Webmuseen Verlag