Beitrag v.
10.12.2021
Atelier Garff zu „Matthias Garff”, DE-77654 Offenburg
Matthias Garff in seinem Atelier in Leipzig, 2021
Foto: Matthias Garff
Matthias Garff, Rotbauchdrossel zu „Matthias Garff”, DE-77654 Offenburg
Matthias Garff, Verwandtschaft Rotbauchdrossel, 2013, Hirschleder, Holz, Ölfarbe, Hartplastik
Foto: Robert Vanis

Ausstellung 12.12.21 bis 08.05.22

Matthias Garff

Städtische Galerie Offenburg

Amand-Goegg-Straße 2
DE-77654 Offenburg
Ganzjährig:
Di-Fr 13-17 Uhr
Sa-So 11-17 Uhr

Seine Vogelfiguren sind auf Augenhöhe und überlebensgroß, alle haben Charakter und bestehen auch mal aus alten Laternen. In seinen Insektenkästen wimmelt es bunt und vielfältig – dabei ist alles Müll!

Der Künstler Matthias Garff aus Leipzig gestaltet Neues aus Fundstücken der modernen Wegwerfgesellschaft und erschafft zauberhafte Wesen, die uns die Vielfalt der Natur und gleichzeitig ihre Verletzlichkeit vor Augen führen.

In seiner bisher größten Museumsausstellung sind zahlreiche Vögel wie Drossel, Meise oder Kolibri mit Gummistiefeln, aber auch Grashüpfer, Biene und Schmetterling aus Bonbonpapier oder Kronkorken zu entdecken. Ergänzt wird die Schau durch Selbstporträts im Vogelgefieder und filmische Beiträge aus der Studienzeit, die in Argentinien entstanden sind.

Matthias Garff wurde 1986 in der Schweiz geboren. Heute lebt und arbeitet der Künstler in Leipzig.

POI

Ausstellungsort

Städtische Galerie Offen­burg

Malerei, Plastik, Zeich­nung, Foto­grafie, In­stallation

Haupthaus, Offenburg

Museum im Ritter­haus

Stadt­ge­schichte, Kultur- und Natur­ge­schichte, Archäo­logie, Ur- und Früh­ge­schichte, Kolonial­ge­schichte/ Ethno­logie, Kunst­samm­lung. Museums­päda­gogik. Offen­burg zwischen 800 und 1800.

Museum, Ortenberg (Ortenaukreis)

Orten­berger Fast­nachts­muse­um

Einzig­artige Samm­lung von 200 natur­ge­treuen Fast­nachts­figuren der schwäbisch-ale­manni­schen Fasent, über 1.600 Fasents­mäskle des Orten­bergers Peter Scharte. Neck-, Lärm- und Symbol­geräte wie Sau­bloder, Streck­schere, Rätsche, Klepper u.a.

Museum, Gengenbach

Museum Haus Löwen­berg

Patri­zier­haus des 18. Jahr­hun­derts. Aus­stat­tungs­stücke aus der Barock­kirche des ehe­ma­li­gen Bene­dik­tiner­klo­sters in Gengen­bach, darun­ter ein fünf­tei­liger Pas­sions­teppich aus der Zeit um 1600 sowie Skulp­turen der Spät­gotik und des Barock.

Bis 26.5.2024, Baden-Baden

ImPOS­SIBLE

Die aus­ge­stellten Werke erproben Mög­lich­keiten der Ver­schie­bung von Para­metern, setzen die Logik außer Gefecht und gehen gleichsam zurück zu den Ur­gründen der Kunst.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3097565 © Webmuseen Verlag