26.2.2020
Jadeplakette zu „Maya”, AT-2130 Mistelbach an der Zaya
Geschnitzte Jadeplakette, Nebaj, Quiché, Guatemala Spätklassik (600 bis 900 n.Chr.)
© Jorge Pérez de Lara Elías
Jademaske zu „Maya”, AT-2130 Mistelbach an der Zaya
Lebensgroße Jademaske, wahrsch. Monte Alto-Kultur, Guatemala, Mittl. Vorklassik (800 bis 250 v.Chr.)
© Jorge Pérez de Lara Elías

Ausstellung 21.03. bis 22.11.20

Maya

MAMUZ Museum Mistelbach

Waldstraße 44-46
AT-2130 Mistelbach an der Zaya
02572-20719
info@mamuz.at
Anfang März bis Ende Nov:
Di-So 10-17 Uhr

Tief im Dschungel Zentralamerikas erheben sich bis heute imposante, steinerne Tempelpyramiden und Paläste.

In ihrer Blütezeit zwischen 250 und 900 n. Chr. entwickelten die Maya eine mächtige Hochkultur, deren kulturelle Errungenschaften uns heute noch in Staunen versetzen: Sie erfanden einen präzisen Kalender, lernten mit dem tropischen Ökosystem in Einklang zu leben und entwickelten eine komplexe Hieroglyphenschrift.

Ihre Siedlungsgebiete in den Regenwäldern von Mexiko, Guatemala, Belize, Honduras und El Salvador waren damals die Regionen mit der weltweit größten Bevölkerungsdichte.

Die umfassende Maya-Schau, die erste in Österreich seit 25 Jahren, wirft einen eingehenden Blick auf den Lebensraum und die faszinierende Kultur der Maya, sowohl im tropischen Tiefland als auch im vulkanischen Hochland Guatemalas.

Wie gelang es den Menschen trotz der schwierigen klimatischen Bedingungen eine so große Bevölkerung zu ernähren, ohne ihre Umwelt zu zerstören? In welcher Weise organisierten sie ihr Zusammenleben? Und was waren die Ursachen für den Untergang der frühen Hochkultur?

Gezeigt werden 200 Originalexponate aus Guatemala, die spannende Einblicke in die reichhaltige Geschichte der Maya ermöglichen und mehrheitlich noch nie in Europa zu sehen waren. Ein besonderes Highlight sind die vielen Exponate aus Jade, darunter Jadeschmuckstücke, die Aufschluss über die prunkvolle Kleidung der Maya-Herrscher geben.

Exponate waren noch nie in Europa

Stelen mit Hieroglypheninschriften erzählen von der Weltauffassung der Maya und werden den Besuchern mit Übersetzungen präsentiert. Die Objektauswahl ist einzigartig und wurde in dieser Form noch in keiner Ausstellung präsentiert.

MAMUZ Museum Mistel­bach an der Zaya

Wech­seln­de High­light-Aus­stellun­gen als per­fekte Er­gän­zung zur neu auf­ge­stellten Landes­samm­lung am Stand­ort Schloss Asparn/Zaya.

Haupthaus, Asparn an der Zaya

MAMUZ Museums­zentrum

Museum, Michelstetten

Nieder­öster­reichi­sches Schul­museum

Historische Klassen­zimmer. Unter­richts­fächer, Ent­wick­lung des Schul­wesens.

Museum, Niedersulz

Museums­dorf Nieder­sulz

Größ­tes Frei­licht­museum Nieder­öster­reichs. Wein­viert­ler Dorf von einst mit Bauern­höfen, Hand­werker­häusern, Kapellen, Stadeln, einem Wirts­haus, einer Mühle und Schule sowie der typi­schen Wein­viertler Keller­gasse. Alte Haus­tier­rassen, Hand­werks­vor­führun­gen, Dorf­wirts­haus.

Museum, Poysdorf

Vino Versum

Inter­aktive Statio­nen zum Mythos Traube in Kunst, Reli­gion, Kuli­narik und Bio­logie. Trauben­kino, barockes Bürger­spital, Press­häuser und Wein­keller, Wein­pressen­museum, Frei­ge­lände.

Bis 8.9.2024, Wien

Broncia Koller-Pinell

Das Belve­dere widmet der Malerin eine Schau mit mehr als 80 Werken, die auch erstmals ihr kultu­relles Netz­werk be­leuchtet.