9.5.2020
Mazda Cosmo zu „Mazda Classic – Automobil Museum Frey (Museum)”, DE-86153 Augsburg

Mazda Classic – Automobil Museum Frey

Wertachstraße 29b
DE-86153 Augsburg
Fr-So 10-18 Uhr
Mo-Do 12-17 Uhr

Im ehemaligen Augsburger Straßenbahndepot aus der Gründerzeit repräsentieren bis zu 50 Fahrzeuge im regelmäßigen Wechsel die Meilensteine des japanischen Autobauers Mazda.

Hinter dem Museum stehen der vom Wankelmotor begeisterte Augsburger Autohändler Walter Frey, 1971 Gründer des Familienunternehmens Auto Frey in Gersthofen, und seine Söhne Joachim und Markus. Gemeinsam haben sie die größte Sammlung an Mazda-Serienfahrzeugen der Welt geschaffen: 120 Fahrzeuge repräsentieren die Typen- und Baureihen, die der japanische Autobauer seit den 1930er-Jahren herausgebracht hat.

Prunkstück der Ausstellung ist ein Mazda Cosmo Sport, selbstverständlich mit Kreiskolbenmotor. Der Mazda Pathfinder oder das Mazda GB Dreirad zählen zu den Raritäten.

Durch regelmäßigen Wechsel der gezeigten Fahrzeuge bleibt die Ausstellung immer spannend.

MAN Mu­seum

Histo­rische Druck­maschi­nen und Diesel­motoren, Modelle und Doku­mente zur Ent­wick­lungs­geschichte.

Leopold-Mozart-Haus

Ge­burts­haus Leo­pold Mozarts (1719-1787), des Vaters von Wolf­gang Ama­deus. Ein­faches, ver­mut­lich vom Ende des 16. Jh. stam­men­des Bürger­haus, das einen Über­blick vor allem über Leben und Werk Leo­pold Mozarts gibt.

Diözesan­museum St. Afra

Ge­schich­te von Kirche, Kon­fes­sion und Kunst in und um Augs­burg. Kunst­werke, christ­liche Archäo­logie, Kunst­gewerbe, Zeug­nisse der Volks­fröm­mig­keit, Hand­schriften.

Natur­museum

Mine­ra­logie, Palä­onto­logie, Paläo­bota­nik (Tertiär), Zoo­logie. Plane­ta­rium. Skelett eines Urelefanten.

Maxi­milian­museum

Herausragenden Werken der Goldschmiedekunst und der Bronzekunst der Spätrenaissance. Wissenschaftliche Instrumenten, Uhren und Automaten, historischen Modellen, stadtgeschichtliche und kunstgewerbliche Objekte.