Beitrag v.
27.5.2022
Meeresrauschen zu „Meeresrauschen”, DE-18069 Hansestadt Rostock

Ausstellung 22.05. bis 19.06.22

Meeresrauschen

Malerei und Zeichnungen aus der Sammlung

Kunsthalle Rostock

Hamburger Straße 40
DE-18069 Hansestadt Rostock
Ganzjährig:
Di-So 11-18 Uhr

Die Begeisterung für die Schönheit der Meeresküsten inspiriert viele Künstler seit Jahrhunderten. Gemälde Von Carl Lohse, Otto Nagel und Paul Wilhelm sowie Zeichnungen von Ernst Hassebrauk oder Erich Theodor Holtz waren in den letzten Jahren kaum in den Sammlungsausstellungen zu sehen.

Bei der Zusammenstellung der Kunstwerke wurde von der Museologin besonderer Wert darauf gelegt, dass Rostocker und weitere Künstler aus Mecklenburg-Vorpommern mit ihren eher selten gezeigten Werken vertreten sind.

Die Sammlungsausstellung in der Kunsthalle Rostock umfasst 25 Werke, darunter Gemälde sowie Malereien und Zeichnungen auf Papier. Das älteste Werk in der Ausstellung wurde im Jahre 1910 gemalt. Darauf ist eine größere Men- schengruppe am Strand der Nordseeküste zu sehen. Das Bild von Paul Wilhelm (1886-1965) gehört zum Frühwerk des Künstlers.

Einen besonderen Reiz in der Ausstellung bilden die farbenfrohen Kunstwerke von Carl Lohse und Ernst Hassebrauk aus den 1950er Jahren. Der Expressionist Carl Lohse (1895-1965) schuf das Gemälde Nach dem Fang in kräftiger Malweise im Jahre 1959. In seinen letzten Lebensjahren malte er farbenfrohe Gemälde und Zeichnungen von der Ostseeküste, die an seine frühen Arbeiten erinnern.

Aus dem Jahr 1953 stammt die Gouache Boote am Strand der Ostsee von Ernst Hassebrauk (1905-1974). Der Dresdner Maler zeigt fast skizzenhaft mit strahlenden Far- ben seine Sicht auf die Ostseeküste.

Das Gemälde Blick aufs Haff im Herbst von Sabine Curio entstand 1990 und ist das jüngste Kunstwerk in der Ausstellung. Anfang der 1970er Jahre erhielt die Künstlerin Malunterricht bei Otto Niemeyer-Holstein, bevor sie Meisterschülerin an der Akademie der Künste in Berlin bei Wieland Förster wurde.

POI

Ausstellungsort

Kunst­halle Rostock

Museum, Hansestadt Rostock

Dar­wi­neum im Zoo Ro­stock

An­fän­ge des Le­bens. Le­ben­de Fos­si­lien wie Schlamm­springer oder Schnabel­igel

Museum, Hansestadt Rostock

Krö­pe­li­ner Tor

Museum, Hansestadt Rostock

Kultur­histo­risches Museum

Sakralkunst, Malerei, Künstlerkolonien, Bürgerliche Kultur, Graphikkabinett.

Bot. Garten, Hansestadt Rostock

Bota­ni­scher Garten der Uni­ver­si­tät Ro­stock

Kak­teen, Orchi­deen, Palmen, Ananas­gewächse, Baum­farne, Tropi­sche Wasser­pflanzen, Nutz­pflanzen, Mittel­meer­gehölze

Museum, Hansestadt Rostock

Schiff­bau- und Schiff­fahrts­mu­seum Ro­stock

Geschichte des Schiffbaus in Rostock und Mecklenburg. Außenanlage mit Großobjekten.

Museum, Hansestadt Rostock

Zoo­logische Sammlung der Univer­sität Rostock

Säugetier-, Vogel-, Fisch- und Skelett­sammlung, aufbe­wahrt in histo­rischen Glas­schränken.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3099468 © Webmuseen Verlag