5.7.2021

Mi-Fr 9-12, 13:30-16:30 Uhr
Sa-So+Ft 13:30-16:30 Uhr
sowie nach Vereinbarung

Die Europäische Honigbiene wurde schon seit Jahrtausenden durch den Menschen genutzt und weltweit verbreitet. Begehrt waren die von ihr erzeugten Produkte Wachs und Honig.

Das gewerbsmäßige Sammeln bei wilden oder halbwilden Bienenvölkern übernahmen im Mittelalter die Zeidler (heute Imker). Bahnbrechend war Mitte des 19. Jahrhunderts die Erfindung des „beweglichen” Wabenbaus anstelle des bis dahin üblichen Bienenkorbs.

In den letzten 200 Jahren verlor die Imkerei aufgrund von Alternativen zu Honig (Zuckerrübensirup) und

Wachs (Kunstwachs, elektrische Beleuchtung) stark an wirtschaftlicher Bedeutung. Doch die Biene liefert mehr als nur Honig: in den letzten Jahrzehnten erkannte man zunehmend die überragende Rolle der Bienen bei der Pflanzenbestäubung. Denn mehr als drei Viertel aller Wild- und Kulturpflanzen werden von Bienen bestäubt.

Als im Jahr 1869 von der Regierung der Oberpfalz an die damaligen Bezirksämter die Aufforderung erging, Bienenzuchtvereine zu gründen, wurde dies im Juli 1870 auch in Sulzbach aufgenommen; 1871 gilt als eigentliches Gründungsjahr des Vereins.

Die Ausstellung vermittelt nicht nur Einblicke in die Vereinsgeschichte, sondern auch Wissenswertes und Spannendes über das drittwichtigste „Haustier” in der Landwirtschaft.

Stadt­museum Sulz­bach-Rosen­berg

Berg­bau, Kera­mik, Drucke­rei, Hand­werk, Kirchen­ge­schichte, Stadt­ge­schichte, Schloß und Fürsten­tum.

Im gleichen Haus

Rum­burger Heimat­samm­lung

Objekte aus Rum­burg (Rum­burk) in Nord­böhmen. Modell eines Web­stuhls und die dazu­ge­höri­gen Uten­silien.

Museum, Sulzbach-Rosenberg

Literatur­archiv Sulz­bach-Rosen­berg

Nach­kriegs- und Ge­gen­warts­lite­ra­tur, Kor­re­spon­denz der Lite­ra­tur­zeit­schrift Ak­zen­te, Erst­fas­sung der Blech­trommel von Günter Grass, regio­nale Lite­ra­tur.

Synagoge, Sulzbach-Rosenberg

Ehe­malige Syna­goge

Vor der Zer­stö­rung in der Reichs­pogrom­nacht 1938 be­wahrt ge­blie­bene Syna­goge, einst eine der schön­sten in Bayern. Histo­ri­scher Innen­raum, Außen­fas­saden mit Mä­ander­friesen und Eck­lise­nen. Doku­men­tation.

Museum, Sulzbach-Rosenberg

Museum Alte Hof­apo­theke

Origi­naler Stand­ort der Hof- und Stadt­apotheke von Sulz­bach. Lokales Ge­sund­heits­wesen, Lebens­alltag früherer Gene­ra­tio­nen, ein­stiges Heilbad, Apotheker­garten.