Beitrag v.
13.6.2014
 zu „Meisterin Evas Puppenstube (Museum)”, DE-71263 Weil der Stadt

Museum

Meisterin Evas Puppenstube

Stuttgarter Straße 60
DE-71263 Weil der Stadt
07033-304347
Mai bis Okt:
1./3. So/Mt 13-17 Uhr

Im von der Schmidt-Adler-Stiftung geführten Puppenmuseum, das sich in einem umgebauten Kuhstall befindet, werden über 60 original Hohnsteiner Handpuppen ausgestellt. Gestiftet wurden die Puppen von dem Puppenspieler Rudolf Karl, der die handgeschnitzten Puppen aus der Hohnsteiner Produktion bezog. Seine Frau Eva schneiderte mit viel Liebe die originellen Kostüme der Puppen, meist passend zu den Geschichten ihres Mannes, und machte jede so zum wertvollen Unikat.

POI

Im gleichen Haus

Narren­museum

Ge­schich­te der Weiler Fasnet seit 1650 (alle Fas­nets­figuren in Ori­ginal­größe). Wagen­bau, Hallen- oder Stadt­dekoration, Besonder­heiten der Narren­zunft AHA.

Museum, Weil der Stadt

Kepler­museum

Ge­burts­haus des Astro­no­men und Mathe­ma­ti­kers Jo­han­nes Kep­ler (1571-1630). Leben und Werk in Doku­men­ten, Mo­dellen und Schriften. Rudol­phini­sche Tafeln mit Berech­nungen der Planeten­bahnen. Modell zum Erstlings­werk „Mysterium Cosmo­graphicum” (Welt­geheimnis).

Museum, Weil der Stadt

Stadt­museum Weil der Stadt

Ent­ste­hung des merk­wür­di­gen Orts­namens. Alte Land­karten und Stadt­an­sichten, Sied­lungs­ge­schich­te, Glie­de­rung der Ge­mar­kung und Ent­wick­lung des Stadt­wappens. Poli­ti­sche Ge­schich­te der Reichs­stadt Weil vom Mittel­alter bis zum Ende der Reichs­un­mittel­bar­keit.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#997459 © Webmuseen Verlag