Ausstellung 12.10.25 bis 10.01.26
Der Weg durch die Kunst der Zeichnung ist, wie das 19. Jahrhundert selbst, ein verschlungener, erhellender und vielschichtiger. Dass der Humor darin – mal offensichtlich, mal immanent – eine wichtige Rolle spielt, ist in einer Kunstepoche, die von Carl Spitzweg bis zu den Illustratoren der politisch frechen Satireblätter des Simplicissimus reicht, nicht von der Hand zu weisen. Doch die Sammlung Georg Schäfer, die Auswahl der 150 Aquarelle und Zeichnungen sowie die Anordnung des neuen Themenspektrums lassen auch andere Schlüsse und neue Erkenntnisse zu.
Tatsächlich beginnt die Ausstellung mit „Mensch, Figur, Akt” als einer originär akademischen Aufgabe, der sich noch heute Künstler im Kunststudium zu stellen haben. Darauf folgt das Kapitel „Familie”, wo die erlernten künstlerischen Fähigkeiten an den Proportionen der Menschen sogleich kritisch in Augenschein genommen werden können. Kritisch besonders dann, wenn wie im Fall des Johann Georg von Dillis die Modelle im Familienkreis gesucht wurden. Dillis zeichnete vortrefflich seinen schlafenden jüngeren Bruder, womit sich erneut der Humor Zutritt verschafft und die Abgrenzung zur Karikatur nicht leicht fällt.
Spätestens beim Themenkreis „Landschaft, Umwelt, Naturmonument” erkennt das Auge auch die karikaturfreie Liebe zum malerischen Objekt und ist erstaunt, wie die Künstler der Romantik ausschnitthaft, detailbewusst und mit zartem Stift vorgingen. Beim Thema „Botanik” wird dann auch noch die Diskussion der Systematik deutlich, die heute längst der Taxonomie des Carl von Linné (1707-1778) folgt.
Nach 1900 entlockt Lovis Corinth dagegen seinem Aquarell eines in der Wetter-Realität mitunter recht düster wirkenden bayerischen Alpengewässers namens Walchensee ein tiefes Blau jenseits aller naturwissenschaftlichen Erkenntnis. Ein Blau, das die kantigen Bergzüge, die Wolken wie auch die Betrachter geradezu entmaterialisiert. „Sentimental” schließlich versammelt als modernes Thema Bilder von Menschen, die lieben, leiden und deren Seelenzustand Gefühle auslöst.
Ausstellungsort
Gemälde und Arbeiten auf Papier vom ausgehenden 18. bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts - vom späten Rokoko über die Klassizisten bis hin zu den Impressionisten.
Stichwort
Stichwort
Stichwort
Stichwort
Museum, Schweinfurt
Technische Geräte insbesondere aus der Schweinfurter Kugellagerindustrie. Alle Geräte sind voll funktionsfähig.
Museum, Schweinfurt
Städtische Sammlungen zur deutschen Kunst nach 1945, Exponate des Kunstvereins Schweinfurt, Dauerleihgabe der Sammlung Joseph Hierling mit Werken des Expressiven Realismus aus der Zeit zwischen den beiden Weltkriegen.
Museum, Schweinfurt