Museum
Das Museum ist dem großen Vorschulpädagogen und Begründers der Kindergärten Friedrich Fröbel (1782-1852) gewidmet. Seine Idee, wonach bereits in der frühen Kindheit der Nährboden für die weitere Entwicklung des Menschen gelegt wird, realisierte er durch ein System (bei Fröbel: „Ganzes”) von Liedern, Beschäftigungen und „Spielgaben”.
In einer Nachbildung des Wohnzimmers von Friedrich Fröbel sind Erstausgaben seiner „Menschenerziehung” und Originalbriefe ausgestellt. Spielgaben, Falt-, Flecht- und Fädeltechniken und vieles mehr wecken bei den Erwachsenen schöne Kindheitserinnerungen, während die kleinen Gäste ihrer Fantasie beim Spielen mit Holzbausteinen oder Legetäfelchen freien Lauf lassen können.
In Friedrich Fröbels Geburtshaus, einem etwa 400 Jahre alten Fachwerkhaus mit knarrenden Holzstiegen, ist darüber hinaus die alte Tradition des Olitätenhandels wieder zu neuem Leben erwacht. Gezeigt werden historisch bedeutsame Exponate rund um das regionaltypische Anpflanzen, Sammeln und Verarbeiten heimischer Heilkräuter, deren Duft das ganze Haus erfüllt.
Schloss, Schwarzburg
Barockschloß. Kaisersaalgebäude mit Gartenterrasse, Porzellan der Schwarzburger Werkstätten. Älteste und einzig noch erhaltene fürstliche Zeughaussammlung in Deutschland.
Cursdorf
Die Gasentladungsröhre (Niederdruckröhre), in Cursdorf gefertigt mit außergewöhnlichen handwerklichen Fähigkeiten.
Museum, Neuhaus am Rennweg
Geburtshaus von Dr. Heinrich Geißler, Entwickler der Niederdruck-Gasentladungsröhre. Geschichte der hiesigen Glasver- und -bearbeitung: Glasapparatebau, künstlerische Glasgestaltung.
Museum, Altenfeld
Ein historisch-musikalisches Kleinod: Leierkästen, Drehorgeln, Orchestrions, Edison-Apparat, Vogelzungenspielwerk.
Museum, Lauscha
Geschichte der Thüringer Glasindustrie vom frühen Waldglas über höfische und bürgerliche Prunkgefäße, Glasperlen, Glasaugen, Spielzeug und technisches Glas bis zum Kunsthandwerk der Gegenwart.
Museum, Neuhaus am Rennweg