24.1.2012
Zugangsweg zu „MMM Messner Mountain Museum Dolomites (Museum)”, IT-32040 Cibiana di Cadore (BL)
Plakat mit Wolkenbergen zu „MMM Messner Mountain Museum Dolomites (Museum)”, IT-32040 Cibiana di Cadore (BL)
Hauptgang, von erhöht zu „MMM Messner Mountain Museum Dolomites (Museum)”, IT-32040 Cibiana di Cadore (BL)
Grohmann zu „MMM Messner Mountain Museum Dolomites (Museum)”, IT-32040 Cibiana di Cadore (BL)
Kletter-Installation zu „MMM Messner Mountain Museum Dolomites (Museum)”, IT-32040 Cibiana di Cadore (BL)
Colfuschg zu „MMM Messner Mountain Museum Dolomites (Museum)”, IT-32040 Cibiana di Cadore (BL)
Langkofel zu „MMM Messner Mountain Museum Dolomites (Museum)”, IT-32040 Cibiana di Cadore (BL)
Pelmo zu „MMM Messner Mountain Museum Dolomites (Museum)”, IT-32040 Cibiana di Cadore (BL)
Willy Reinhardt, Monte Pelmo, Erste Hälfte 20. Jh.

MMM Messner Mountain Museum Dolomites

Museum in den Wolken

Località Monte Rite
IT-32040 Cibiana di Cadore (BL)
Juni,
Mitte bis Ende Sept:
tägl. 10-17 Uhr
Juli bis Mitte Sept:
tägl. 10-18 Uhr

Das „Museum in den Wolken” im alten Fort zeigt das Thema „Fels” und erzählt die Erschließungsgeschichte der Dolomiten, an Hand jener Forscher und Kletterer, die mit ihren Entdeckungen, neuen Wegen und Erstbegehungen, alpine Geschichte geschrieben haben. Das Herzstück des Museums ist eine große Galerie einmaliger Dolomiten-Bilder von der Romantik bis heute.

Haupthaus, Bozen

MMM Messner Mountain Museum Firmian

Das Herz­stück des „Mess­ner Moun­tain Museum”, MMM Firmian auf Schloss Sig­munds­kron bei Bozen, the­ma­ti­siert die Aus­ein­ander­setzung Mensch-Berg.

Beitrag, 28.1.2020

Museen in den Wolken

Ins­ge­samt 6 Museen hat Berg­steiger­legende Rein­hold Messner ge­grün­det. Jedes ist auf seine Weise einzig­artig.

Bis 22.9.2024, Bozen

Caldera. Spuren­suche im Supervulkan

Museum, Bozen

Süd­tiroler Archäo­logie­museum

Ruhe­stätte für den Mann aus dem Eis, die etwa 5300 Jahre alte kupfer­zeit­liche Mumie, die 1991 auf dem Simi­laun-Glet­scher gefunden wurde. Ge­schichte des Fundes, Be­klei­dung und Gerät­schaften des „Ötzi”.

Museum, Kötschach-Mauthen

Freilicht­museum d. Gebirgs­krieges 1915-18

Frei­licht­museum mit re­kon­stru­ier­ten Weg- und Stellungs­anlagen, Baracken, Stollen und Posten­ständen als Er­gän­zung zum Museum 1915-18 im Rathaus.