18.2.2023

Theaterplatz 1
DE-09111 Chemnitz
Di-So+Ft 11-18 Uhr

Die Ausstellung würdigt die knapp fünf Jahrzehnte währende Sammeltätigkeit des Ehepaares Brigitte und Hans Robert Thomas: im Jahr 2020 erhielten die Kunstsammlungen Chemnitz von den Nachfahren des Ehepaares aus Weiden in der Oberpfalz deren Grafiksammlung als Schenkung. Sie ist eine der umfangreichsten Schenkungen in der Geschichte der Grafischen Sammlung und Teil der zum Jubiläumsjahr stattfindenden Präsentationen.

Die Sammlung umfasst 2 000 Druckgrafiken von circa 200 Künstlern bundesrepublikanischer sowie westeuropäischer und amerikanischer Herkunft. Sie veranschaulicht zu großen Teilen den druckgrafischen Kosmos moderner Kunst des 20. Jahrhunderts, vor allem der westdeutschen Nachkriegsmoderne. Sie umfasst sämtliche druckgrafische Techniken wie Lithografien, Radierungen, Serigrafien, Holzschnitte und Prägedrucke in Einzelblättern wie in Mappenwerken von Max Beckmann, Joan Miró, Georges Braque, Pablo Picasso, Victor Vasarely, Max Ernst, Hans Hartung, Pierre Soulages, Andy Warhol, Ernst Wilhelm Nay, Günter Fruhtrunk, Piero Dorazio, Günther Uecker und vielen anderen mehr.

Die titelgebenden Werke „Metablau” (Rot-Ultramarin) von Ernst Wilhelm Nay und Günter Fruhtrunks „Gestautes Grün” verweisen auf die intensive Farbigkeit vieler ausgestellter druckgrafischer Arbeiten.

Kunst­samm­lungen Chemnitz

Ge­mälde und Pla­sti­ken, Grafik sowie Textil- und Kunst­ge­werbe vieler Jahr­hun­derte bis zur Gegen­wart - inge­samt etwa 50.000 Expo­nate. Karl Schmidt-Rottluff, Robert Sterl, Max Lieber­mann, Max Slevogt und Lovis Corinth.

Henry van de Vel­de Mu­seum

Exponate aus dem weitgefächerten Schaffen Henry van de Veldes. Begegnungsstätte für Wirtschaft, Kunst und Kultur.

Schloss­berg­museum

Museum Gunzen­hauser

Ehemaliger Hauptsitz der Sparkasse Chemnitz im Stil der neuen Sachlichkeit. Umfassender Bestand von Werken des Expressionismus.

Museum, Chemnitz

Museum für Natur­kunde

Palä­onto­lo­gi­sche und ento­mo­lo­gi­sche Samm­lung. Fossile Pflan­zen (Kiesel­hölzer) aus dem Rot­lie­gend von Chem­nitz. "Ver­stei­ner­te Wälder" der Erde. Insek­tarium (Vielfalt der Arthro­poden in lebens­nah gestal­teten Terrarien). Land­schafts­öko­logi­sche Aus­stel­lung.

Bis 28.4.2024, Chemnitz

Home Sweet Home

Wohnst du noch oder lebst du schon? Über 450 Exponate aus Chemnitz über Griechen­land bis in die Mongolei erzählen von der Jahr­tausende alten Geschichte des Wohnens.