Beitrag v.
13.8.2017
 zu „Metallurgiemuseum Donawitz (Museum)”, AT-8700 Leoben

Museum

Metallurgiemuseum Donawitz

Vordernbergerstraße 121
AT-8700 Leoben
Ganzjährig:
Di 16-20 Uhr

Die industrielle Entwicklung der Steiermark ist untrennbar mit der Geschichte der Erzeugung und der Verarbeitung von Stahl verbunden. Im Mittelpunkt dieser großen Tradition steht das Stahlwerk Leoben-Donawitz. Wie in Donawitz Stahlgeschichte geschrieben wurde und immer noch geschrieben wird, dokumentiert die umfangreiche Ausstellung im Metallurgie Museum Donawitz mit zahlreichen interessanten Exponaten aus der Arbeitswelt der „Stahlkocher”, mit alten Werksmodellen, aber auch anhand historischer Dokumente, Filme und mit Fotomaterial.

POI

Museum, Leoben

Museums­center Leoben

Die Rück­kehr der Götter, Ale­xan­der der Große, 7 Schie­nen in die Ver­gangen­heit, Wo I geh und steh.

Museum, Leoben

Museum der Montan­univer­sität Leoben

Hand­schriften aus der Anfangs­zeit der Uni­versität. Histo­risch wissen­schaft­liche Instru­mente und Mo­delle. Mess­instru­mente der Mark­scheide­kunde.

Museum, Kammern im Liesingtal

Museums­hof Kammern im Liesing­tal

Atem­be­rau­bende Mu­seums­archi­tektur. Land­wirt­schaft­liche Historie, Leben im Kohle- und Berg­bau sowie in der Land­wirt­schaft. Dresch­maschi­nen, Sensen, Sicheln, Dresch­flegeln, Heu-, Milch- und Kohle­krippen.

Vordernberg

Hoch­ofen­museum Rad­werk IV

Denk­mal­ge­schütz­tes Gebäude. Histo­rische Ent­wick­lung der Eisen­ge­winnung, ehe­malige Abbau­metho­den am Stei­ri­schen Erz­berg. Wasser­rad.

Museum, Leoben

Gös­ser Brau­mu­seum

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#996550 © Webmuseen Verlag