20.6.2014

Waldstraße 26
DE-54441 Taben-Rodt
nach Vereinbarung

In fast 40 Jahren hat der Sammler Michael Sendelbach mit großer Leidenschaft Mineralien und Fossilien zusammengetragen.

In drei Räumen sind rund 3.000 Exponate ausgestellt. In Raum 1 befindet sich eine umfangreiche Fossiliensammlung mit erstklassigen und seltenen Exponaten sowie viele versteinerte Hölzer aus den USA und Deutschland. Schwerpunkt in Raum 2 sind Mineralien aus Deutschland, sortiert nach Bundesländern und den Fundgebieten.

Darunter auch Eisenerze und Bergkristalle aus dem Saartal sowie Fossilien aus der Obermosel-Region. Raum 3 zeigt Mineralien aus Skandinavien und im Flur sind

spezielle Einzelsammlungen wie Turmalin, Granat, Feldspat, Achate der Saar-Pfalz Region, sowie Mineralien aus aller Welt zu sehen.

Besonders stolz sind Sendelbachs auf ein Erst-Replikat in Stein des Urvogels Archaeopteryx.

Museum, Mettlach

Kera­vision Ville­roy und Boch

Museum, Mettlach

Ke­ra­mik­mu­seum

Mehr als zweieinhalb Jahrhunderte Firmengeschichte.

Techn. Denkmal, Saarburg

AMÜSEUM am Was­ser­fall

Ehe­ma­lige kur­fürst­liche Mühle von 1657 am künst­lich ange­leg­ten Wasser­fall. Tra­di­tio­nelle Saar­burger Hand­werker­berufe (Glocken­gießer, Drucker, Schuster, Gerber, Schiffer), älteste noch in Betrieb be­find­liche Tur­bine.

Museum, Saarburg

Museum Glocken­gieße­rei Mabilon

Histo­ri­sche Glocken­gießer­werk­statt. Tradi­tion des Glocken­gusses. Gieß­halle, Lehm­raum, Kronen­zimmer, Gieß­halle.

Mühle, Saarburg

Mühlen­museum

Wasser­mühlen-Kom­plex aus drei hinter­ein­ander ge­staffel­ten Mühlen, ver­mut­lich aus dem 13. oder 14. Jahr­hun­dert. Die Mühl­räder werden auch heute noch vom Wasser­fall des Leuk­baches an­ge­trieben.

Gehege, Merzig

Wolf­spark Wer­ner Freund

Wolfs­park des Ver­hal­tens­for­schers Werner Freund, der als „Wolf unter Wölfen” mit den Tieren zu­sam­men­lebte.