9.7.2022

Di-Fr 14-17 Uhr
Sa 14-18 Uhr
So+Ft 11-18 Uhr

1827 gründete Karl Baedeker (1801-1859) in Koblenz eine Verlagsbuchhandlung, in der er ab 1835 Reiseführer herausgab. Erste Ausgabe dieses Genres war die überarbeitete Neuauflage eines Reiseführers an den Rhein: die mittlerweile legendäre „Rheinreise von Mainz bis Cöln” von J. A. Klein, die erstmals 1828 im Verlag von F. Röhling erschienen war.

Mit genauen Beschreibungen von Land und Leuten sowie ständig aktualisierten praktischen Informationen begleitete der Baedeker fortan Reisende in der ganzen Welt. Der charakteristisch rote Einband mit goldener Schrift machte die Bücher unverwechselbar.

Die Ausstellung rückt den Verleger und Menschen Karl Baedeker in den Blickpunkt und dokumentiert beispielhaft seine Empfehlungen an Reisende für das Siebengebirge. Dazu werden Arbeiten von Künstlern gezeigt, die selbst auf Reisen gingen und ihre Eindrücke in Bildern festhielten.

Zu den für die Ausstellung ausgewählten Ländern und Landschaften gehören der Harz, Skandinavien, Griechenland und Italien. Selbst ferne Länder wie Indien entwickelten sich im 19. Jahrhundert zu einem faszinierenden Reiseziel mit besonderen Attraktionen, die von Baedeker beschrieben und von Reisenden aufgesucht wurden.

Die Bilder werden in der Ausstellung durch historische Baedeker-Ausgaben der entsprechenden Länder ergänzt. Sie vermitteln einen Eindruck, mit welchen Erwartungen und unter welchen Bedingungen Menschen damals in fremde Länder aufbrachen. Die inhaltliche Verknüpfung von Bildern und Text ermöglicht zudem Rückschlüsse auf die Erlebnisse und Erfahrungen der Reisenden.

Sieben­gebirgs­museum

Ent­ste­hung der Land­schaft, Burgen, Steinbrüche, Regio­nal- und Wirt­schafts­ge­schichte, Tourismus und Rhein­roman­tik.

Bis 21.4.2024, im Haus

Teamwork

Sie malten nach denselben litera­rischen Vorlagen, variierten ähnliche Motive und arbei­teten manchmal auch gemein­schaftlich am selben Bild. Es bildete sich ein un­ver­wechsel­barer Gruppen­stil heraus.

Zoo, Königswinter

Dra­chen­welt Kö­nigs­win­ter

Mysti­scher Ort, der Ein­blicke in die Welt der Nibe­lungen­sage ge­währt: Wag­ners „Fafner” in der Oper „Sieg­fried”, Re­kon­struk­tion eines Dino­sauriers, Rep­tilien­zoo mit um die 100 leben­den Tieren.

Schloss, Königswinter

Sch­loss Dra­chen­burg

In­be­griff der Rhein­roman­tik des späten 19. Jahr­hun­derts. Groß­forma­tige Wand­ge­mälde in Jagd- und Nibe­lungen­zimmer, Musik­zimmer. Schloß­an­lagen mit roman­ti­scher Archi­tektur. Muse­um zu Schloss­ge­schichte und zu den Re­stau­rierungs­arbeiten.

Aquarium, Königswinter

Sea Li­fe Kö­nigs­win­ter

Einzig­artig in Deutsch­land ent­führt das SEA LIFE Königs­winter die Be­su­cher nicht nur in die fas­zi­nie­ren­de Unter­wasser­welt, sondern nimmt sie gleich­zeitig mit auf eine traum­hafte Reise in die Sagen- und Mär­chen­welt.

Ab 25.4.2024, Bonn

Katha­rina Grosse

Die groß­forma­tigen und unge­mein kraftvollen Gemälde von Katha­rina Grosse erzeugen durch ihre nach­drück­liche, mate­rielle Präsenz eine ge­stei­gerte Sinnes­wahr­nehmung.