16.4.2019

Ostern bis Ende Okt:
Mi-Do 14-16 Uhr
1. So/Mt 14-16 Uhr

Die Mondlandung vor fünfzig Jahren war eines der ersten großen medialen Ereignisse weltweit. Mit ihr fand der „Wettlauf ins All” seinen Höhepunkt. Als am 21. Juli 1969 der erste Mensch einen Fuß auf die Mondoberfläche setzte, wurde ein Traum der Menschheit zur Wirklichkeit.

Die technische Entwicklung der Raumfahrt bildete sich in dieser Zeit in verschiedenen Medien ab. Auch in der Bilderwelt von Alltagsprodukten fand das Thema große Beachtung. Zündholzschachteln, die man etwa vierzigmal zur Hand nahm, um ein Feuer zu entzünden, eigneten sich gut dazu, um das Faszinosum Raumfahrt in nahezu jeden Haushalt zu bringen.

Gedruckt wurden Bilder von Raketen, Satelliten, Raumsonden und Raumfähren, von der Hündin Laika als erstem Lebewesen im All genauso wie von „Helden” der Raumfahrt, Astronauten, Kosmonauten oder Forschern.

Zünd­holz­museum

Streich­holz­schachteln jeg­licher Größe, Eti­ketten, Präsent­schach­teln, Streich­holz­briefchen, Zünd­holz­behälter, für Wand, Tisch oder Tasche in viel­fäl­tig­sten Formen. Nach­bau des „Döber­einer Feuer­zeuges”.

Bis 24.10.2024, im Haus

Phönix Drache Feuer­sala­mander

Nahezu überall auf der Welt wurden auf Zünd­holz­schachteln Motive von Tieren ab­ge­bildet.

Museum, Bad Kötzting

Schnaps­museum

Schnaps­her­stel­lung ver­gan­ge­ner Zeiten vom Ein­mai­schen über das Brennen bis zum Ab­füllen der Schnäpse. Kräuter und Pflan­zen, deren hei­len­de Wir­kung be­schrie­ben wird.

Bis 31.12.2027, Neukirchen b. Hl. Blut

Einfach schön und gut

Die Gegen­stände aus Holz und Metall, Ton und Textil, Leder, Glas und Papier, aus Natur­material und Rest­stoff sind in ihrer hand­werk­lichen Her­stellungs­weise „einfach schön und gut”, nützlich und nach­haltig.

Museum, Blaibach

Museum Frauen­Fleiß

Histo­rische Tex­ti­lien in nostal­gi­schem Ambi­ente. Haus­halts­waren und Tex­ti­lien, insb. präch­tige Trach­ten­be­klei­dung.