8.9.2021
Gartenputto Schloss Molsdorf zu „Mit Spaten, Charme und Strohhut”, DE-99192 Erfurt

Ausstellung 12.06. bis 17.10.21

Mit Spaten, Charme und Strohhut

Aus dem reichen Arbeitsleben eines barocken Gartenputtos

Schlossmuseum Molsdorf

Schlossplatz 6
DE-99192 Erfurt
Di-So 10-18 Uhr

Der Gartenputto von Schloss Molsdorf hätte eigentlich alle Hände voll zu tun, um seinen Gartenplan Gestalt annehmen zu lassen. Doch er macht lieber eine ausgedehnte Pause und berichtet aus seinem reichen Arbeitsleben: wer, um alles in der Welt, lässt sich auch einen so ausgedehnten und pflegeintensiven, zugegebenermaßen wunderschönen Barockgarten anlegen?

Und wozu? Ist der Molsdorfer Schlossherr Gustav Adolph von Gotter etwa völlig größenwahnsinnig geworden? Was da alles gepflanzt und in exakte Formen gebracht sein will! Und die vielen schweren Steinskulpturen müssen bewegt und ebenfalls planmäßig aufgestellt werden!

Doch der Gartenputto ist ganz entspannt, denn er ist glücklicherweise kein irdisches Wesen. Als Genius der Gartenkunst wird er es schon richten.

Über die Sonderausstellung im Turmzimmer hinaus werden das sogenannte Gartenkabinett sowie die Prunkräume im Schloss und natürlich der Garten (in seinem heute veränderten Zustand) in den Ausstellungsrundgang einbezogen und erlebbar.

Schloss­museum Mols­dorf

Wohnsitz von 1733-1748 des Grafen Gustav von Gotter. Barock-Rokokoanlage in einem Park, der im Stil eines englischen Landschaftsgartens gestaltet ist. Fest- und Prunkräume.

Museum, Erfurt

Kunst­halle Erfurt

Wech­sel­aus­stel­lun­gen Bil­den­der Kunst von der Mo­der­ne bis in die Gege­nwart: Male­rei, Grafik, Skulp­tur, Foto­grafie, Video, In­stal­la­tio­nen.

Museum, Erfurt

Deut­sches Garten­bau­museum

Ge­schich­te des deut­schen Garten­baus und der Garten­kunst.

Gebäude, Erfurt

Römi­sches Haus

Tem­pel­arti­ger Bau, der den Ein­druck er­weckt, als sei er auf den Ruinen eines anti­ken Bau­werks er­rich­tet worden. Im Zen­trum der Wand- und Decken­male­reien Apoll mit den Musen und Pega­sus.

Schloss, Arnstadt

Schloss­museum Arnstadt

Ost­asia­ti­sche und frühe Meiß­ner Por­zel­lane, Histo­ri­sche Puppen­samm­lung, Fayen­cen, Bild­tep­piche, Grab­male. Feuer­lösch­hand­druck­spritzen. Aus­stel­lung „Bach in Arn­stadt”

Gehege, Arnstadt