Version
12.11.2012
 zu „Modemuseum Schloss Meyenburg (Museum)”, DE-16945 Meyenburg

Museum

Modemuseum Schloss Meyenburg

Ganzjährig:
Di-So 11-17 Uhr

Mit dem Schloss Meyenburg hat die Sammlung Josefine Edle von Krepl, eine der weltweit größten Privatsammlungen historischer Kleidungsstücke und Accessoires, ihren Ort gefunden. Das Modemuseum Schloss Meyenburg zeigt eine der größten Privatsammlungen historischer Kleidungsstücke von 1900 bis Ende 1970.

In Dekaden gegliedert werden mehr als 330 Kleider gezeigt: Damenmode, mal festlich aber auch alltäglich, zum Teil auf zeitgenössischen Figurinen, von 1900 bis 1990. Die Gewänder sind atmosphärisch eingebettet in zeitgenössische Accessoires, Kleinmöbel und Dekorationselemente. Getreu dem Motto „was in das Museum kommt, hat den Weg über die Straße gemacht” werden getragene, mit Geschichte und Geschichten angereicherte Kleidungsstücke gezeigt, die den Betrachter zur Kommunikation anregen sollen. So wurden auch, soweit es konservatorisch möglich war, ästhetische Schranken aufgehoben. Museumsbesucher entdecken hier so manches Stück, dass sie an die eigene Familiengeschichte erinnert.

POI

Im gleichen Haus

Schloss­muse­um

Ge­schich­te des 20. Jahr­hun­derts an­hand eines Prig­nit­zers, der das letzte Jahr­hun­dert unweit von Meyen­burg lebte. 600 Jahre Ge­schichte der Familie von Rohr als Be­grün­der des Schlosses. „Hunger­turm”.

Museum, Ganzlin

Lehm­museum Gnevs­dorf

Der Boden­schatz Lehm und seine Ent­ste­hungs­ge­schich­te. Nut­zung und Ver­wen­dung, histo­ri­sche Lehm­bau­teile.

Museum, Inselstadt Malchow

Kiek in un wunner di

All­tags­ge­schichte im häus­lichen, hand­werk­lichen und schuli­schen Be­reich. Alte Schul­klasse, Schu­ster­werk­statt, Drucke­rei, Zahn­arzt­praxis, Fahr­rad­aus­stellung.

Museum, Inselstadt Malchow

Meck­len­bur­gi­sches Or­gel­mu­seum

Erstes Orgel|museum Deutsch|lands inner|halb einer Kirche. Mecklen|burgi|sche Orgel|tradi|tion. Funktions|weise am Modell.

Museum, Alt Schwerin

AGRONEUM Alt Schwerin

Land­wirt­schaft­liche Maschi­nen und Geräte: Mäh­drescher, Melio­rations­raupe mit Graben­pflug, Kartoffel­dämpf­anlage, Motor­wagen mit Schleif­ring­läufer, Ver­dampfer­motor, Pferde­göpel­werk, Rüben­bahn, Säge­gatter, Dampf­traktor MAN, Wind­turbine, Dampf­pflug­loko­motive.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#996704 © Webmuseen Verlag