18.3.2023

info@visiodrom.de
Bis 28. Juli 2024:
Mi-So 10-18 Uhr

Die einzigartige Kombination von immersiver 360-Grad-Show und Ausstellung erweckt über 250 Gemälde von Claude Monet zu neuem Leben und ermöglicht zugleich tiefe Einblicke in das Leben des Künstlers und die Entstehung des Impressionismus. Die Besucher laufen über Monets Mohnblumenfelder, fahren mit seinen Karikaturen Eisenbahn, hören den Wind in den Pappeln am Flusslauf rauschen und besuchen Monets berühmten Garten in Giverny.

Monet selbst stand zu seinen Lebzeiten technologischen Neuerungen stets aufgeschlossen und neugierig gegenüber. In diesem Sinne setzt das Visiodrom die Arbeiten von Monet mit den heutigen Mitteln der Präsentation fort, denn Impressionismus und das Prinzip der immersiven Projektion haben viel gemeinsam.

Visiodrom

Die Besucher sind im Gas­kessel Wuppertal voll­ständig von der Projektions­show ­auf Europas größter, über 40 Meter hohen 360°-Leinwand umgeben und dank ­modernster Multi­media­technik mitten im Thema.

Engels-Haus

Groß­bürger­liches bergi­sches Fach­werk­haus mit re­präsen­tativen Wohn­räumen. Bio­gra­phie und Werk von Fried­rich Engels vor dem Hinter­grund der Wirt­schafts- und Sozial­ge­schich­te der Indu­stria­li­sie­rung im Wupper­tal zwi­schen 1750 und 1900.

Museum für Früh­indu­stria­li­sierung

Indu­strielle Ent­wick­lung der Region. Zahl­reiche betriebs­fähige, origi­nal er­hal­tene Maschi­nen.

Skulpturen­park Wald­frieden

Aus­stel­lungs­zen­trum für Außen- und Innen­skul­pturen. Bedeu­tende Werke der moder­nen und zeit­ge­nössi­schen Bild­haue­rei: Tony Cragg, Bogo­mir Ecker, Thomas Schütte u.v.a.

Von der Heydt Museum

Kunst vom 16. Jahr­hun­dert bis in die Gegen­wart. Im­pres­sio­nis­mus, Ex­pres­sio­nis­mus und die zwan­ziger Jahre. Welt­be­kannte Werke von Claude Monet, Franz Marc, Ernst Ludwig Kirchner und Otto Dix, Pablo Picasso, Francis Bacon u.a.