13.8.2017

AT-8920 Hieflau

Mai bis Okt:
tägl. 10-12, 15-17 Uhr

Die einzigartige Dokumentationsstelle zur historischen Köhlerei befindet sich auf der einstigen Lend an der Enns. Nachgebildete Holzkohlenmeiler versetzen den Besucher um Jahrhunderte zurück in eine Zeit, als hier noch die Holzkohle erzeugt wurde, die in den Hochöfen der Eisenstraße zum Erschmelzen von Eisenerz benötigt wurde.

Im Inneren eines rekonstruierten Holzkohlenrundmeilers werden den Interessierten diese längst vergessenen Tätigkeiten in einer Bilddokumentation näher gebracht.

Das Ausstellungsgebäude selbst, in dem das Montanmuseum untergebracht wurde, ist einem Steinkastengebäude der ehemaligen Holzdriftrechens an der Enns nachempfunden. Viele originale, aber auch nachgebaute Exponate zeigen Arbeitsschritte von der Holzbringung über die Köhlerei bis zur Verhüttung des Eisens in Hieflau.

Museum, Landl

Öster­reichi­sches Forst­museum Silvanum

Viel­falt der Forst­wirt­schaft Öster­reichs. Forst­liches Trans­port­wesen vom Hand­zug­schlitten bis zur Wald­bahn. Baum­auf­zucht, Holz­ernte einst und heute, Berufs­zweige. Tech­nik und Funk­tion von Holz­trift, Klausen, Fang­rechen, Seil­förde­rung und Flöße­rei. Harz­nutzung, Köhle­rei und Säge­indu­strie.

Bergwerk, Radmer

Kupfer­schau­berg­werk Radmer

Arbeit und Lebens­um­stän­de der Kupfer­knappen. „Klein­ste Stollen­bahn Öster­reichs”, Schau­raum mit Kost­bar­keiten.

Museum, Eisenerz

Österr. Post- und Tele­graphen­museum

Eisenerz

Stadt­museum „Im alten Rathaus”

Die Jahr­hun­derte lange wech­sel­volle Be­zie­hung zwischen dem Berg und der Stadt Eisen­erz. Re­prä­sen­ta­tiver Rats­herren­saal, ehe­ma­lige Carcer­zellen.

Museum, Göstling an der Ybbs

Auf dem Holz­weg

Eine der letz­ten Holz­trift­anlagen Mittel­euro­pas. Themen­weg durch das Mend­ling­tal entlang der Trift­anlage und des Mend­ling­baches über ca. 2,5 km durch drei Eng­stellen (Klammen), über Trift­wege und Brücken bis zum Hammer­herren­haus.

Museum, Admont

Bene­diktiner­stift Admont

Mittel­alter­liche Hand­schriften und Früh­drucke, Kunst vom Mittel­alter bis zur Gegen­wart, eine natur­histo­rische Samm­lung, eine multi­mediale Stifts­präsen­tation, Sonder­aus­stel­lun­gen, eine Pano­rama­stiege, ein Museums­shop u.v.m.

#2099766 © Webmuseen Verlag