7.2.2017

So+Ft 13-17 Uhr
Winter:
So+Ft 13-16 Uhr

Die Kalkarer Mühle am Hanselaerer Tor ist eine Galerie-Holländermühle und wie die im Norden angrenzende Scheune und das im Süden angrenzende Wohnhaus ein Backsteinbau. Mit einem unteren Umfang von fast 35 m, rund ein Meter dicken Wänden und einer Höhe von mehr als 27 m (ohne Flügel) gilt sie als die größte Mühle am Niederrhein. In der drehbaren Haube befindet sich die Flügelwelle, an deren aus der Haube herausragenden gußeisernen Wellenkopf die Flügel befestigt sind.

Die dritte Etage ist für Ausstellungszwecke vorgesehen, im zweiten Stock befindet sich der Gildenraum, der von den Gilden der Stadt Kalkar genutzt wird. Das Erdgeschoß dient wie das benachbarte Kornhaus dem Gaststättenbetrieb.

Städti­sches Museum Kalkar

Wech­sel­aus­stel­lun­gen hoch­rangi­ger zeit­ge­nössi­scher Kunst. Werke von mit Kalkar ver­bunde­nen Künst­lern wie Franz Radziwill Heinrich Moshage. Heimat­kund­liche Dauer­aus­stellung.

Stifts­museum Wissel

Privat­archiv des Museums­gründers Erich Hub­bertz unter ande­rem zu Ort und Stift Wissel. Grab­stein- und andere Foto­doku­men­ta­tionen, Toten­zettel­samm­lung mit über 3.000 Exem­plaren. Ge­schich­te des „Tabak­dorfes Wissel”, Ver­kaufs­laden aus der Vor­kriegs­zeit, Mammut­zähne.

Kunst­samm­lung der Nikolai­kirche

Eines der be­deu­tend­sten Schatz­häusern spät­mittel­alter­licher Kunst in Europa. Mittel­alter­liche Grab­platten (Epi­taphien), goti­sches Kreuz­reli­quiar aus dem 14. Jahr­hun­dert mit Stücken vom Kreuz Jesu, kost­bare goti­sche Mon­stran­zen, Meß­ge­wänder u.v.m.

Museum, Bedburg-Hau

Museum Schloss Moyland

Brüter­museum Wunder­land Kalkar

Ehe­ma­liges Not­strom­diesel­ge­bäude. Ener­gie­ge­win­nung durch Atom­kraft. Ori­gi­nal-Teile aus den 80er Jah­ren, als der „Schnelle Brüter” noch parat stand, um ans Netz zu gehen – was aber nie der Fall war.