Beitrag v.
30.4.2019
 zu „Mühlenensemble im Thal (Mühle)”, IT-39040 Aldein

Mühle

Mühlenensemble im Thal

Thalweg 10
IT-39040 Aldein
0471-886832
Mai bis Juni,
Sept bis Okt:
nach Vereinbarung
Juli bis Aug:
Sa 14 Uhr (öffentl. Führung/en)

Aldein war bis zum Bau der neuen Straße 1958/59 weit abgelegen und nur auf einem gefährlichen Karrenweg von Montan, Branzoll und Deutschnofen aus mit Fuhrwerken zu erreichen, die Bauern mussten sich selbst versorgen. Der Getreideanbau war ihre wichtigste Lebensgrundlage. Das belegt auch die große Anzahl an Mühlen, Stampfen und Rendeln, die es einst im Aldeiner Gemeindegebiet gab.

Um dieses bäuerliche Kulturgut vor dem gänzlichen Vergessen zu retten, hat der Museumsverein die Mühlen und Stampfen entlang des Thal-Baches wieder aktiviert.

POI

Museum, Aldein

Dorf­museum Aldein

Bis 22.9.2024, Bozen

Caldera. Spuren­suche im Supervulkan

Museum, Bozen

Süd­tiroler Archäo­logie­museum

Ruhe­stätte für den Mann aus dem Eis, die etwa 5300 Jahre alte kupfer­zeit­liche Mumie, die 1991 auf dem Simi­laun-Glet­scher gefunden wurde. Ge­schichte des Fundes, Be­klei­dung und Gerät­schaften des „Ötzi”.

Museum, Bozen

Natur­mu­seum Süd­tirol

Ent­ste­hung und Er­schei­nungs­bild der Süd­tiroler Land­schaften an aus­ge­wählten Bei­spielen. Modelle, Ins­ze­nie­run­gen, Spiele und Ex­peri­mente. Ko­rallen­riff­aqua­rium und Nau­ti­lus-Aqua­rium.

Museum, Aldein

GEO­PARC Bletter­bach

Einzig­artige Land­schaft mit Pflanzen­fossilien und Saurier­spuren.

Museum, Bozen

MMM Messner Mountain Museum Firmian

Das Herz­stück des „Mess­ner Moun­tain Museum”, MMM Firmian auf Schloss Sig­munds­kron bei Bozen, the­ma­ti­siert die Aus­ein­ander­setzung Mensch-Berg.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2100720 © Webmuseen Verlag