Beitrag v.
6.8.2016
 zu „Mühlenmuseum Lemkenhafen (Mühle)”, DE-23769 Burg auf Fehmarn
Foto: Holger Ellgaard (Wikimedia)

Mühle

Mühlenmuseum Lemkenhafen

(Windmühlen- u. Landwirtschaftsmuseum)

Bahnhofstraße 56
DE-23769 Burg auf Fehmarn
04372-1894
Juni bis Okt:
Mo-Di, Do-So 10-17 Uhr

Die Mühle „Jachen Flünk” (benannt nach einem ehemaligen Besitzer) ist die älteste komplett erhaltene und noch mit Windsegeln funktionstüchtige Windmühle Schleswig-Holsteins. Sie wurde im Jahre 1787 von dem Kornhändler und Schiffsreeder Joachim Rahlff errichtet und war bis zum Jahre 1954 in Betrieb.

Im anliegenden Speicher werden landwirtschaftliche Geräte und Modelle fehmarnscher Bauernhöfe gezeigt.

POI

Museum, Burg auf Fehmarn

Ernst-Ludwig-Kirchner-Doku­men­tation

Der Mit­be­grün­der der be­kann­ten Künstler­gruppe "Brücke" hielt sich in den Jahren 1908 und 1912-1914 auf der Insel auf, wo eine große Zahl seiner Werke ent­stand.

Museum, Burg auf Fehmarn

Galileo Wissenswelt

Naturkunde: echte Fossilien zum Anfassen, Giganten der Urzeit, begehbarer Vulkan. Technik: historische Objekt­sammlungen und interaktive Exponate, Holographie und optische Spielereien.

Erlebnisort, Burg auf Fehmarn

Ex­pe­ri­men­ta Feh­marn

Samm­lung von über 100 wissen­schaft­lichen Hands-On-Expo­naten zur Wissens­ver­mitt­lung der be­son­de­ren Art. Span­nen­de Ex­peri­mente zu Phäno­menen der Physik.

Museum, Burg auf Fehmarn

Feh­marn-Muse­um

Geo­logie der Insel Feh­marn, Regio­nal­ge­schich­te, regio­nale Kultur­ge­schichte, Hand­werk, Gilden, See­fahrt und Jagd sowie Volks­kunde.

Burg auf Fehmarn

Mee­res­zen­trum

Mehr als 40 Schau­aqua­rien mit über 1000 tropi­schen Meeres­lebe­wesen. Hai­becken mit Acryl­glas­tunnel. Themen­aqua­rien, Pano­rama­becken.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#9544 © Webmuseen Verlag