Beitrag v.
18.10.2020
Plagemanns Mühle zu „Mühlen- und Sägewerkmuseum „Plagemanns Mühle” (Mühle)”, DE-48629 Metelen

Mühle

Mühlen- und Sägewerkmuseum „Plagemanns Mühle”

Mühlentor
DE-48629 Metelen
02556-93820
Ganzjährig:
3. So/Mt 14-17 Uhr

Vermutlich ist mit dem Bau der Kornwassermühle aber bereits bald nach Gründung des Stiftes Metelen im Jahre 889 begonnen worden. 1902 wurde anstelle des Wasserrades eine Turbine eingebaut. Der Heimatverein pachtete die Kornmühle mit dem angrenzenden Sägewerk und restaurierte liebevoll den gesamten Komplex. Im Sägewerk, welches wieder voll betriebsfähig ist, wurde ein Mühlenmuseum eingerichtet.

POI

Bot. Garten, Steinfurt

Kreislehrgarten Steinfurt

Demon­stra­tions- und Schul­garten.

Museum, Bad Bentheim

Sand­stein­mu­seum Bad Bent­heim

Zoo, Rheine

Na­tur­Zoo Rhei­ne

Rund 1000 Tiere in 100 Arten. Strei­chel­zoo, Affen­wald u.v.m.

Museum, Havixbeck

Baum­berger Sand­stein-Museum

Geologie, Sandstein-Abbau und -Verwendung. Skulpturen großer Bildhauer und schöne Steinmetzarbeiten aus dem „Marmor des Münsterlandes”.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2101297 © Webmuseen Verlag