Mühle

Mühlenpark Veldhausen

Neuenhaus: Windmühle vom Typ Galerieholländer, erbaut 1789. Müllerhaus mit musealer bäuerlicher Einrichtung, Backhaus.

Die Windmühle vom Typ Galerieholländer wurde 1789 erbaut und vor einigen Jahrzehnten vollständig renoviert und mit einem funktionsfähigen Mahlwerk ausgestattet wurde, um Einheimischen und Touristen in den Sommermonaten jeden Samstagnachmittag das Müllerhandwerk näher zu bringen.

Zum Mühlenpark gehören noch das Müllerhaus und das Backhaus. Das Müllerhaus wurde 1769 in Hohenkörben erbaut. 1978 wurde das Haus in seine Einzelteile zerlegt und eingelagert, 1998 wieder auf dem Mühlenhof in Veldhausen aufgebaut und mit musealer bäuerlicher Einrichtung ausgestattet. Das Backhaus wurde 2003 nach historischer Vorlage neu errichtet.

Mühlen

Verantwortlich gem. §55 Abs 2 RStV: Rainer Göttlinger. Pressemitteilungen willkommen. #1047220 © Webmuseen