8.10.2021

tägl. 9-18 Uhr
Übrige Zeit:
tägl. 10-16 Uhr

Die Kuratoren Dr. Dieter Klein und Robert Hölzl dokumentieren auf 25 informative Tafeln den aktuellen Stand der Stadtbildveränderungen durch bereits bestehende Hochhäuser.

Im Zentrum der Ausstellung stehen die beiden geplanten 155-Meter hohen Türme beim Paketpost-Areal. Ebenfalls dokumentiert wird, in welchen Teilen der Stadt nach den Plänen des aktuellen Entwurfs der Hochhausstudie München 2020 noch weitaus höhere Bauten zugelassen werden könnten.

Diese Veränderungen der Stadtsilhouette werden von der Stadtverwaltung protegiert, in großen Teilen der Münchner Bevölkerung aber kritisch gesehen.

Im Rahmen der Ausstellung im Geranienhaus des Schlosses finden deshalb Veranstaltungen mit Vorträgen und Diskussionen statt, die den Informationsstand der Besucher fördern sollen.

Schloss Nymphen­burg

Schön­heiten­gale­rie, Mar­stall­museum, Nym­phen­burger Por­zellan-Samm­lung Bäuml, Schloß­park mit Amalien-, Baden- und Pago­den­burg, Magda­lenen­klause.

Haupthaus, München

Baye­rische Schlösser­ver­waltung

Eine der tradi­tions­reich­sten Verwal­tungen des Frei­staates Bayern und mit 45 Schlössern, Burgen und Resi­denzen sowie weiteren Bau­denk­mälern, Hofgärten, Schloss­parks, Garten­anlagen und Seen einer der größten staat­lichen Museums­träger in Deutsch­land.

Im gleichen Haus

Park­burgen

„Ama­lien­burg”: eine der kost­bar­sten Schöp­fungen des euro­päi­schen Rokoko. Tee­haus „Pago­den­burg”, Bades­chlöss­chen „Baden­burg” und künst­liche Ruine „Magda­lenen­klause”.

Dependance, München

Nymphen­burger Porzellan-Sammlung Bäuml

Museum, München

Marstall­museum Schloss Nymphen­burg

Prunk­wagen, -schlitten, -geschirre und Reit­zeug der baye­ri­schen Kur­für­sten und Könige. Schön­heits­galerie der Pferde Ludwigs II.

Museum, München

Museum Mensch und Natur

Die Ge­schichte des Planeten Erde, die bunte Welt der Mine­ralien, die Ent­stehung des Lebens, die Vielfalt der Orga­nis­men sowie den Men­schen als Teil und Gestalter der Natur. Gezeigt wird auch der letzte in Bayern ge­schos­sene Bär.