Beitrag v.
14.9.2022
MuMa-Forum zu „MuMa-Forum ()”, DE-33699 Bielefeld

MuMa-Forum

Museum für Filmkunst und Filmtechnik

Walter-Werning Straße 9
DE-33699 Bielefeld
0521-9280150
info@muma-forum.de
Ab Oktober 2022:
3. So/Mt 11-17 Uhr

Das Murnau & Massolle Forum ist der erste und einzige Ort in Deutschland, an dem Filmkunst und Filmtechnik sowie die untrennbare Bedeutung dieser beiden Disziplinen füreinander gleichermaßen erlebbar gemacht werden.

Gewidmet ist das MuMa-Forum den beiden bedeutenden Filmsöhnen der Stadt Bielefeld: Friedrich Wilhelm Murnau und Joseph Massolle. Murnau war einer der bedeutendsten und revolutionärsten Stummfilmregisseure, der weltweit Anerkennung fand. Massolle hingegen war als Ingenieur an der Erfindung des Tonfilms beteiligt und machte diesen massentauglich, wodurch er den Film und das Kino für immer veränderte.

Friedrich Wilhelm Murnau

Der Stummfilmregisseur Friedrich Wilhelm Murnau wurde als Friedrich Wilhelm Plumpe, Sohn eines Tuchhändlers in der Leinenstadt Bielefeld geboren. Früh kam er mit den Künstlern des Blauen Reiter in Kontakt und verbrachte einige Zeit in Murnau, weshalb er sich den Namen der bayrischen Stadt als Künstlernamen zulegte. Für die Filmkunst war Murnau ein bedeutender Impulsgeber. Er schuf Klassiker wie „Nosferatu”, „Faust” und „Der letzte Mann”, für den er mit seinem Kameramann Karl Freund die neue Technik der „entfesselten” Kamera erdachte.

Joseph Massolle

Joseph Massolle wuchs in Bielefeld als Sohn eines Schneidermeisters auf. Er erlernte den Beruf des Werkzeugmachers, ging zur Marine nach Wilhelmshaven und Kiel, wo er sich in der Funktechnik weiterbildete. Zusammen mit Dr. Jo Engl und Hans Vogt entwickelte er von 1918 bis 1922 das erste produktions- und serienreife Lichttonverfahren, das sich erst ab 1929 durchsetzte. Als technischer Direktor der Tobis vervollkommnete er das Tri-Ergon-Verfahren weiter und baute mobile Tonfilmapparaturen für Ateliers und den Einsatz vor Ort.

POI

Bis 16.6.2024, Bielefeld

Stellung be­zie­hen

Wie Käthe Kollwitz thema­tisiert auch Mona Hatoum, Trägerin des Käthe-Kollwitz-Preises von 2010, mensch­liche Grund­erfah­rungen.

Museum, Bielefeld

Museum Huels­mann

Museum, Bielefeld

Museums­hof Senne

Museum, Bielefeld

Kunst­halle Biele­feld

Klassi­sche Moderne und zeit­ge­nös­si­sche Kunst.

Museum, Bielefeld

Natur­kunde-Museum

Geologie, Paläontologie, Botanik, Zoologie und Ökologie.

Museum, Herford

MARTa Herford

Museum für zeitgenössische Kunst und Design in skulpturaler Architektur.

Gehege, Herford

Tier­park Wald­frie­den

Museum, Bielefeld

Histo­ri­sches Mu­seum Biele­feld

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2101981 © Webmuseen Verlag