Beitrag v.
26.5.2021
Muscheln, Schnecken, Pillendosen zu „Muscheln, Schnecken, Pillendosen”, DE-40474 Düsseldorf

Ausstellung 15.03. bis 28.08.21

Muscheln, Schnecken, Pillendosen

Aquazoo Löbbecke Museum

Kaiserswerther Straße 380
DE-40474 Düsseldorf
Ganzjährig:
tägl. 10-18 Uhr

Das Sammeln von Conchylien, also von Muschel- und Schneckengehäusen, erfreut sich bis heute größter Beliebtheit. Auf Facebook tummeln sich tausende Interessierte in sogenannten Shell Collectors-Gruppen, internationale Conchylienbörsen locken jährlich hunderte interessierte Besucher an, und auch Urlaubern wissen die Weichtiergehäuse als Mitbringsel sehr zu schätzen.

Auch Theodor Löbbecke, Museumsgründer des heutigen Aquazoo Löbbecke Museum, war begeisterter Conchyliensammler. 2021 wäre der Apotheker und Privatgelehrte 200 Jahre alt geworden. Doch was treibt eigentlich Menschen dazu, derartige Sammlungen anzulegen, die, wie im Falle von Löbbecke, mehrere tausend Einzelstücke umfassen können? Sind es die Erinnerungen an einen schönen Strandurlaub, wissenschaftliches Interesse oder eher die Freude an der Schönheit und Vielfalt dieser Naturobjekte?

Die Ausstellung geht dieser Frage auf den Grund und gibt anlässlich des 200. Geburtstags von Theodor Löbbecke interessante Einblicke in sein Leben und seine Sammeltätigkeit.

POI

Ausstellungsort

Aqua­zoo Löb­becke Museum

An­pas­sung höhe­rer Wirbel­tiere an das Leben im Wasser, Lebens­uhr der Erd­ge­schichte, vom Ein­zeller zum Säuge­tier, die Er­obe­rung der Lebens­räume im Meer, Lebens­raum Korallen­riff, Ein­rich­tung und Ver­haltens­weisen zum Nahrungs­erwerb, Körper­bau und Nahrung.

Ab 12.4.2024, Düsseldorf

Palast­blühen

Zehn renom­mierte Floristen folgten dem Aufruf des Kunst­palastes, sich mit der Sammlung des Hauses aus­ein­ander­zu­setzen und florale Inter­preta­tionen passend zu den Räumen oder zu ein­zelnen Werken zu schaffen.

Bis 20.5.2024, Düsseldorf

Size Matters

Von allen Medien vermag die Foto­grafie am einfach­sten ihren Umfang zu ändern, kann leicht­füßig zum Großbild an­wachsen aber auch zum Thumb­nail schrumpfen.

Bis 9.6.2024, Düsseldorf

Only Lovers Left

In der ersten ge­mein­samen Aus­stel­lung der Künstler Margarete Jakschik und Friedrich Kunath wird die Kunst­halle Düssel­dorf zu einem Ort der Welt­ver­sunken­heit, Refle­xion und Melan­cholie.

Bis 26.5.2024, Düsseldorf

Sneaker

Heute ist ein regel­rechter Hype rund um Sneaker zu beob­achten, der im Haupt­teil der Aus­stellung fokus­siert wird.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3096640 © Webmuseen Verlag