19.11.2022

CH-6900 Lugano
info@musec.ch
Mo, Mi-So 11-18 Uhr

Das MUSEC befindet sich am Seeufer in der historischen Villa Malpensata. Seine Ausstellungen und Veranstaltungen gelten der ethnischen und orientalischen Kunst, der Kreativität der Kinder sowie der modernen und zeitgenössischen Kunst.

Der Spazio Maraini ist ganz der historischen und zeitgenössischen Fotografie gewidmet. Im Erdgeschoss und im ersten Stock finden im Spazio Mostre große Ausstellungen statt. Im zweiten Stock können die Besucher im Spazio Cielo neue Sammlungen und zeitgenössische Kunstwerke entdecken. Darüber hinaus ist der Spazio Tesoro mit den Highlights der permanenten Sammlungen kostenlos zugänglich.

Das MUSEC bewahrt Meisterwerke der Südsee, die der Schweizer Künstler Serge Brignoni der Stadt Lugano geschenkt hat. Im Laufe der Jahre kamen zahlreiche weitere prestigeträchtige Sammlungen hinzu, darunter eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen von handgemalten japanischen Fotografien des späten 19. Jahrhunderts.

Kunst­museum der italie­nischen Schweiz

Dauer­aus­stellung moderner und zeit­genös­sischer Kunst, Wechsel­aus­stellungen.

Fonda­zione Gabriele e Anna Braglia

Aus­stellun­gen, die in einem Bezug zur Modernen und zeit­ge­nössi­schen Kunst stehen.

Collezione Giancarlo e Danna Olgiati

Eine der bedeu­tend­sten Samm­lungen italie­nischer Kunst von 1900 bis heute, vom Nouveau Réalisme bis hin zur inter­natio­nalen Gegen­warts­kunst.

Naturhistorisches Museum

Aspekte der Natur und Umwelt des Kantons Tessin. Dioramen mit Pflanzen und Tieren der typischen Tessiner Lebens­räume. Gesteinen, Mine­ralien und Fossilien (Reptilien des Monte San Giorgio). Große Pilz­aus­stellung.

Museo Canto­nale d’Arte

Gipsoteca Gianluigi Giudici

Auswahl von 60 Werken (vor allem in Gips, aber auch in Bronze und Kupfer) des Bild­hauers Gianluigi Giudici aus Como.