1.6.2022
Marcello, Marchande zu „Museum für Kunst und Geschichte (Museum)”, CH-1700 Freiburg/Fribourg
Marcello, Marchande de poissons à Naples, 1850-1899
© Etat de Fribourg - Francesco Ragusa

Museum für Kunst und Geschichte

Musée d’Art et d’Histoire Fribourg

rue de Morat 12
CH-1700 Freiburg/Fribourg
mahf@fr.ch
Di-Mi, Fr-So 11-18 Uhr
Do 11-20 Uhr

Das Museum erstreckt sich über drei alte Gebäude in der Stadt Freiburg. Den herrlichen Park davor schmücken Monumentalskulpturen von Niki de Saint Phalle, Luginbühl, Ramseyer, Wiggli und Angéloz. Unter den zahlreichen Ausstellungen des Museums befinden sich eine lokale archäologische Sammlung, Objekte aus dem politischen und kulturellen Leben Freiburgs, sowie Skulpturen und Gemälde vom 11. bis 20. Jahrhundert.

Mus­ée Gu­ten­berg

Museum der gra­fi­schen Indu­strie und Kom­mu­ni­ka­tion. Geschichte und Technik des Setzens, des Drucks, der Grafik und Buch­bin­derei sowie der Kom­mu­ni­kation mittels Sprache, Zeichen, Bild und Schrift.

Natur­histo­risches Museum Freiburg/Fribourg

Zehn Themenräume zur Geologie, Zoologie und Mineralogie. Objekte von natur- und kulturhistorischer Bedeutung: präparierter Wal, Skelett eines Pottwals, der letzte im Kanton Freiburg getötete Wolf, diverse Freiburger und Schweizer Meteoriten, evolutionsbiologisch bedeutsamen Fossilien.

Musée Espace Jean Tin­guely Niki de Saint Phalle

Retable de l’Abon­dance occi­den­tale et du Mercan­tilisme totali­taire von Jean Tinguely, 22 Reliefs aus be­maltem Poly­ester (1997/98) von Niki de Saint Phalle.

Museum, Granges-Paccot

Chemins de fer du Kaeserberg

Äußerst realistische Modellbahn-Anlage auf drei Ebenen im Maßstab 1:87. Wechsel von Tag und Nacht in einer imaginären Schweiz der 90er Jahre.

Bibel+Orient Museum

Ge­schichte und Gegen­wart der drei mono­theisti­schen Reli­gionen Juden­tum, Christen­tum und Islam und ihrer orien­talischen Wurzeln.