1.6.2022
Batiment Friart zu „Kunsthalle Friart Fribourg (Museum)”, CH-1700 Freiburg/Fribourg

Kunsthalle Friart Fribourg

Musée Fri-Art Centre d'Art contemporain

Petites-Rames 22
CH-1700 Freiburg/Fribourg
info@fri-art.ch
Mi-Fr 12-18 Uhr
Sa-So 13-18 Uhr

Die Kunsthalle Friart, ein Zentrum für zeitgenössische Kunst und Kultur in einem schönen roten Backsteingebäude aus dem 19. Jahrhundert, zeigt Ausstellungen und ist Produktionsort künstlerischer Projekte sowie Labor und Plattform für schweizerische und internationale Kunstschaffende. An der Schnittstelle der beiden Sprachräume vereint sie die deutschsprachige Kunstszene mit jener der Romandie und bildet so einen Ort des Austauschs. Sie organisiert zudem historische Ausstellungen, Retrospektiven und Musik- und Performanceveranstaltungen.

Natur­histo­risches Museum Freiburg/Fribourg

Zehn Themenräume zur Geologie, Zoologie und Mineralogie. Objekte von natur- und kulturhistorischer Bedeutung: präparierter Wal, Skelett eines Pottwals, der letzte im Kanton Freiburg getötete Wolf, diverse Freiburger und Schweizer Meteoriten, evolutionsbiologisch bedeutsamen Fossilien.

Mus­ée Gu­ten­berg

Museum der gra­fi­schen Indu­strie und Kom­mu­ni­ka­tion. Geschichte und Technik des Setzens, des Drucks, der Grafik und Buch­bin­derei sowie der Kom­mu­ni­kation mittels Sprache, Zeichen, Bild und Schrift.

Museum, Granges-Paccot

Chemins de fer du Kaeserberg

Äußerst realistische Modellbahn-Anlage auf drei Ebenen im Maßstab 1:87. Wechsel von Tag und Nacht in einer imaginären Schweiz der 90er Jahre.

Musée Espace Jean Tin­guely Niki de Saint Phalle

Retable de l’Abon­dance occi­den­tale et du Mercan­tilisme totali­taire von Jean Tinguely, 22 Reliefs aus be­maltem Poly­ester (1997/98) von Niki de Saint Phalle.

Musée d’Art et d’Histoire Fribourg

Lokale archäo­logische Samm­lung, politi­sches und kultu­relles Leben Frei­burgs, Skulp­turen und Gemälde vom 11. bis zum 20. Jahr­hundert.