5.11.2018

tägl. 10-18 Uhr
25.12.:
geschlossen

René Lalique begann seine Karriere mit der Gestaltung von Schmuck. Anfänglich schuf er mit Edelsteinen und Edelmetallen Modelle, die den Regeln der Juwelierkunst des Endes des 19. Jahrhunderts entsprachen. Danach befreite er sich von diesen Prinzipien und wurde zum Erfinder des modernen Schmucks. Die Weltausstellung im Jahr 1900 gilt als der Höhepunkt der Karriere René Laliques als Schmuckkünstler.

Das Lalique-Museum präsentiert über 650 außergewöhnliche Kunstobjekte, mit denen sich die Karriere von René Lalique und seinen Nachfolgern nachzeichnen lässt. In seinen thematisch und chronologisch organisierten Sammlungen bietet es ein weites Panorama an Kreationen, von Art nouveau-Schmuckstücken über Art Deco-Glas bis zum heutigen Kristallglas.

Bis 26.5.2024, Baden-Baden

ImPOS­SIBLE

Die aus­ge­stellten Werke erproben Mög­lich­keiten der Ver­schie­bung von Para­metern, setzen die Logik außer Gefecht und gehen gleichsam zurück zu den Ur­gründen der Kunst.

Bis 18.8.2024, Völklingen

Der deutsche Film

Groß­lein­wände und Monitore laden ein zum Durch­wandern einer einzig­artigen Film­landschaft.

Museum, Gersheim

Euro­päischer Kultur­park

Bis 1.4.2024, Gaggenau

50 Jahre MB-trac

Ab 28.4.2024, Gaggenau

Alles unter blauem Licht

Ab 4.5.2024, Baden-Baden

Heilende Kunst

Aus­gehend von der Bewe­gung der Lebens­reform greift die Aus­stellung ver­schie­dene Formen der Heils­suche in Kunst und Gesell­schaft seit dem späten 19. Jahr­hundert auf.

Museum, Saarbrücken

Moderne Gale­rie und Multi­seum

Kunst des deut­schen Im­pres­sio­nis­mus, Bau­haus, In­for­mel. Kunst der Gegen­wart.