Beitrag v.
10.3.2017
 zu „Museum Tomi Ungerer (Museum)”, FR-67000 Straßburg / Strasbourg
Tomi Ungerer zu „Museum Tomi Ungerer (Museum)”, FR-67000 Straßburg / Strasbourg

Museum

Museum Tomi Ungerer

Musée Tomi Ungerer Centre International de l’Illustration

2 avenue de la Marseillaise
FR-67000 Straßburg / Strasbourg
Ganzjährig:
tägl. 10-18 Uhr

Das Museum, das den Namen des Zeichners und Illustrators trägt, der 1931 in Strasbourg geboren wurde, zeigt einen Parcours, der zum grössten Teil auf der Präsentation der Werke des Künstlers besteht, die dieser seit 1975 sukzessive seiner Heimatstadt schenkte: 7000 Originalzeichnungen, mehrere Hundert Plakate und Skulpturen, seine persönliche Sammlung von 3500 Spielzeugen und Spielen, Familienarchive, Presseartikel und Fotographien. Das Museum möchte sein umfangreiches Werk zeigen, das weltweit bekannt ist - vom Kinderbuch zur satirischen Zeichnung, über das Poster, die Werbezeichnung bis hin zu den Skulpturen.

Aber über den monographischen Parcour hinaus wird das Museum auch andere Illustratoren und Zeichner des 20. Jahrhunderts aus der internationalen Szene vorstellen. So wird die Geschichte der Illustration, die heute noch wenig bekannt ist, erläutert. Zu diesem Zweck wurde auch eigens ein Forschungszentrum gegründet und eine Reihe von Sonderausstellungen und Werkkäufen geplant.

POI

Museum, Straßburg / Strasbourg

Elsässi­sches Museum

Bräuche und Kunsthandwerk des Elsass. Nachgestellte Inneneinrichtungen aus verschiedenen Epochen und Gegenden.

Museum, Straßburg / Strasbourg

Museum f. mo­derne u. zeit­genöss. Kunst

Moderne und zeitgenössische Kunst im Wesentlichen aus Westeuropa.

Museum, Straßburg / Strasbourg

Museum Œuvre Notre-Dame

Meisterwerke der oberrheinischen Kunst vom 11. bis zum 17. Jh. Originale Münsterskulpturen, Werke von Konrad Witz, Nikolaus van Leyden und Sébastien Stoskopff.

Museum, Straßburg / Strasbourg

Kupferstichkabinett

Auf das Elsass bezogene Ikonographie, Stiche aus dem 16. Jahrhundert, v.a. Werke von Dürer und Baldung Grien, Eaux-Fortes von Callot, Lithographien von Daumier.

Museum, Straßburg / Strasbourg

Archäo­logi­sches Museum

Eine der umfangreichsten vor- und frühgeschichtlichen Sammlungen Frankreichs, von der 600.000 Jahre zurückliegenden Frühgeschichte bis ins frühe Mittelalter.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#996915 © Webmuseen Verlag