Version
16.4.2021
Château d
Musée de l’etiquette zu „Museum der Rebe, des Weins und der Etikette (Museum)”, CH-1860 Aigle

Museum

Museum der Rebe, des Weins und der Etikette

Musée de la vigne, du vin, de l'étiquette

Place du Château 1
CH-1860 Aigle
Ganzjährig:
Di-So 10-18 Uhr

Das Museum befindet sich im Zehntenhaus (Maison de la Dîme) gegenüber vom Schloss Aigle.

Erinnerungen an kostbare Flaschen oder ferne Reisen, Etiketten erzählen die Geschichte auf ihre Weise und zeigen die Wichtigkeit der Weinzivilisation auf der ganzen Welt. Sie sind der Spiegel der Kollektivfantasie und Zeuge der Beziehung zwischen Mensch und Wein.

Das Museum versteht sich als eine Referenz für Weinbau und Wein. Zu seinen Themen gehören biologische Vielfalt und Geschmackserziehung, Ökologie, Wirtschaft und Kunst – auch die Kunst des Feierns – sowie das Leben der Weinbauern und die Weinernte.

POI

Bis 22.2.2026, Bern

Anni Albers. Con­structing Textiles

Das Zentrum Paul Klee zeigt die erste Einzel­ausstellung der Künstlerin in der Schweiz, darin Arbeiten aus allen Schaffens­perioden mit besonderem Augenmerk auf die archi­tek­tonischen Inter­ventionen.

Museum, Vevey

Ali­men­tarium (Museum der Ernäh­rung)

Spannende Einblicke in die verschiedenen Aspekte der Ernährung.

Bergwerk, Bex

Salzbergwerk von Bex

Bis 11.1.2026, Bern

Kirchner × Kirchner

1933 kura­tierte Ernst Ludwig Kirchner selbst seine grösste Retro­spektive in der Kunst­halle Bern. Die aktuelle Aus­stellung folgt seinem Blick auf das eigene Werk.

Bis 11.1.2026, Bern

Panorama Schweiz

Die Aus­stellung eröffnet ein weites Pano­rama von Schweizer Künstlern und Motiven, die sich in Bezie­hung zu Ernst Ludwig Kirchners Schaffen setzen lassen.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#7026 © Webmuseen Verlag