Museum

Museum Altes Rathaus

Facetten der Stadtgeschichte

Pirmasens: Kulturelle Vielfalt der Siebenhügelstadt. Stadthistorische Ausstellung „Wald, Schloss, Schuh”, Scherenschnittkabinett Elisabeth Emmler, Landgraf Ludwig IX. von Hessen-Darmstadt, der 1741 seine Residenz von Darmstadt nach Pirmasens verlegte.

Kulturelle Vielfalt der Siebenhügelstadt. Stadthistorische Ausstellung „Wald, Schloss, Schuh – die Geschichte der Siebenhügelstadt”. Scherenschnittkabinett Elisabeth Emmler. Land­graf Ludwig IX. von Hessen-Darm­stadt, der mit der Ver­le­gung seiner Resi­denz von Darm­stadt nach Pirma­sens 1741 und der Grün­dung einer Garni­son er den Grund­stein für den Auf­stieg des einstigen klei­nen Dorfes legte.

Stadt-/Kreismuseen

Verantwortlich gem. §55 Abs 2 RStV: Rainer Göttlinger. Pressemitteilungen willkommen. #112117 © Webmuseen