19.11.2022

CH-6900 Lugano
dt-mcsn@ti.ch
Di-Sa 9-12, 14-17 Uhr

Anliegen und Hauptaufgabe des Museums ist es, die Natur und Umwelt des Kantons Tessin zu erforschen, zu dokumentieren, zu studieren und die entsprechenden Kenntnisse zu verbreiten sowie ein größeres Bewusstsein über den wachsenden, vom Menschen auf die Natur ausgeübten Einfluss zu ent­wickeln.

Die permanente Ausstellung veranschaulicht die verschiedenen Aspekte der Natur im Tessin: große Dioramen präsentieren Pflanzen und Tiere der typischsten Tessiner Lebensräume, eine weitere wichtige Abteilung ist den Gesteinen, Mineralien und Fossilien wie die berühmten Reptilien des Monte San Giorgio gewidmet. Eine Besonderheit des Museums ist seine große Pilz­aus­stellung.

Darüber hinaus zeigt das Museum Sonderausstellungen, organisiert Kurse und Konferenzen, bereitet didaktisches Material vor beteiligt sich an der Realisierung von Natur­lehr­pfaden.

Museo Canto­nale d’Arte

Kunst­museum der italie­nischen Schweiz

Dauer­aus­stellung moderner und zeit­genös­sischer Kunst, Wechsel­aus­stellungen.

Marionettenmuseum

MUSEC - Museo delle Culture Villa Malpensata

Histo­rische und zeit­ge­nössi­sche Foto­grafie, zeit­ge­nössis­che Kunst, Meister­werke der Südsee aus der Samm­lung Serge Brignoni, hand­gemalte japa­nische Bilder des späten 19. Jahr­hunderts.

Collezione Giancarlo e Danna Olgiati

Eine der bedeu­tend­sten Samm­lungen italie­nischer Kunst von 1900 bis heute, vom Nouveau Réalisme bis hin zur inter­natio­nalen Gegen­warts­kunst.

Museum, Montagnola

Museo Her­mann Hesse

Kostbare Zeug­nisse der letzten 43 Lebens­jahre von Hermann Hesse, der bis zu seinem Tod in Monta­gnola gelebt hat.