Museum
Das Museum im Rathaus von Kötschach-Mauthen dokumentiert die Österreich-Italien-Front im Ersten Weltkrieg und der Aktion „Friedenswege” der Dolomitenfreunde. Anhand der Schicksale einfacher Soldaten wird mit über 1500 Fotos und Dokumenten, zahlreichen Exponaten und Nachbauten alpiner Stellungen die Sinnlosigkeit eines Krieges gezeigt und zum Frieden in Europa gemahnt.
Dependance, Kötschach-Mauthen
Freilichtmuseum mit rekonstruierten Weg- und Stellungsanlagen, Baracken, Stollen und Postenständen als Ergänzung zum Museum 1915-18 im Rathaus.
Stichwort
Museum, Dölsach
Museum, Lienz
Bezirksmuseum Osttirols. Residenz der Görzer in Lienz. Eindrucksvoller Pallas, Rittersaal und Kapelle. Osttiroler Geschichte, Kultur und Kunst. Umfangreiche Albin Egger-Galerie.
Museum, Baldramsdorf
Museum, Spittal an der Drau
Eine der größten volkskundlichen Sammlungen Österreichs im 2. Stock und Dachgeschoß des Schlosses Porcia. Hölzerne Maschinen, Wirtshauseinrichtungen, Marktstand und Krämerladen, Lurnfelder und Mölltaler Stuben, Rauchkuchl, Almhütten, Wintersport u.v.m.