Museum
Ehemalige Benediktinerabtei Liesborn. Einmalig in Rang und Umfang ist die Kruzifixsammlung, zu der Werke von so namhaften Künstlern wie Marc Chagall, Salvador Dali und Joseph Beuys gehören. Weitere Höhepunkte stellen die Gemälde des sogenannten Meisters von Liesborn dar, dem Hauptvertreter der westfälischen Tafelmalerei der Spätgotik.
Museum, Oelde
Weitläufiges Rittergut aus dem 14. Jahrhundert. Sammlung zur westfälischen Literaturgeschichte vom Spätmittelalter bis zur Gegenwartsliteratur. Informationsmöglichkeiten an Rechercheterminals, Installationen, Hörstationen, Videopavillon.
Museum, Oelde
Sammlung von historischen Brauereikrügen, Relief-Bierflaschen, Emaille-Schildern, Etiketten. Originales Sudwerk von 1900 samt funktionierendem Transmissionsantrieb.
Bis 16.7.2025, Paderborn
Heinz Nixdorf kaufte das blaue Fahrzeug 1975. Sein Chauffeur Josef Pieper fuhr ihn damit zu Terminen im In- und Ausland. Doch auch privat nutzte Heinz Nixdorf den Wagen und setzte sich selbst ans Steuer.
Museum, Soest
Historisches Scheunengebäude des ehemaligen Plange-Hofes. Fragmente und Beschreibungen von nicht mehr existierenden Soester Kirchen und Klöstern, Informationen zur Steinbearbeitung.
Bis 18.5.2025, Lichtenau (Westfalen)