31.12.2015

0781-93201-403
mail@museum-hurrle.de
geschlossen

Initiator und Gründer des Museums ist der Sammler Rüdiger Hurrle, der seine Sammlung dem Museum zur Verfügung stellt. Im halbjährlichen Rhythmus werden in Zukunft wechselnde Präsentationen gezeigt und vertiefende Sonderausstellungen veranstaltet.

Im Zentrum der Sammlung stehen die deutsche Kunst nach 1945 und ihre Vorläufer zu Beginn der 1920er Jahre, gelegentlich mit regionaler Akzentuierung, was am Oberrhein auch den Blick über die Grenzen nach Frankreich und in die Schweiz einschließt.

Das neue Museum befindet sich im 4. Obergeschoss des Hauses Vier Jahreszeiten und bietet dem Besucher, neben einer außergewöhnlichen Sammlerperspektive, einen beeindruckenden Ausblick in den Schwarzwald, in die Rebhänge des bekannten Weinortes Durbach sowie in die Rheinebene bis hin zu den Vogesen.

Museum im Ritter­haus

Stadt­ge­schichte, Kultur- und Natur­ge­schichte, Archäo­logie, Ur- und Früh­ge­schichte, Kolonial­ge­schichte/ Ethno­logie, Kunst­samm­lung. Museums­päda­gogik. Offen­burg zwischen 800 und 1800.

Städtische Galerie Offen­burg

Malerei, Plastik, Zeich­nung, Foto­grafie, In­stallation

Bis 26.5.2024, Baden-Baden

ImPOS­SIBLE

Die aus­ge­stellten Werke erproben Mög­lich­keiten der Ver­schie­bung von Para­metern, setzen die Logik außer Gefecht und gehen gleichsam zurück zu den Ur­gründen der Kunst.

Kü­fer­mu­seum Zell-Weier­bach

Schul­museum Well-Weierbach

Ehe­ma­liges Schul­haus von Zell-Weier­bach. Klas­sen­zimmer mit histo­ri­scher Aus­stat­tung, Schul­biblio­thek, Lehrer­woh­nung aus der Zeit um 1900, Lehr­mittel aus ver­gange­ner Zeit, Näh­stube. Fried­rich August Hasel­wander, der Er­fin­der des Dreh­strom­gene­ra­tors. Presse­un­freund­liches Haus.

Museum, Durbach

Dur­ba­cher Wein- und Hei­mat­mu­seum

Ge­schichte des Ortes, be­son­ders des Wein­baus. Histo­ri­sche Mahl­mühle.