24.7.2018

Luitpoldplatz 6
DE-92237 Sulzbach-Rosenberg
Do, Sa 14.30-17.30 Uhr

Am originalen Standort der Hof- und Stadtapotheke von Sulzbach eröffnen zwölf Räume mit Gefäßen, Geräten, Mobiliarteilen und Flaschen einen Einblick in die Welt des lokalen Gesundheitswesens. Besucher lernen hier Kräuterweiber und Wunderheiler, Hofärzte, Bürgermeister, Buchdrucker und gelehrte Autoren sowie den Lebensalltag früherer Generationen kennen, blicken in Befundfenster und betreten historischen Boden, stoßen auf ein einstiges Heilbad und auf die Wurzeln eines großen deutschen Pharmakonzerns.

Ein romantischer Apothekergarten mit den Heilpflanzen eines Herbariums von 1834/35 lädt zum Entspannen ein.

Stadt­museum Sulz­bach-Rosen­berg

Berg­bau, Kera­mik, Drucke­rei, Hand­werk, Kirchen­ge­schichte, Stadt­ge­schichte, Schloß und Fürsten­tum.

Literatur­archiv Sulz­bach-Rosen­berg

Nach­kriegs- und Ge­gen­warts­lite­ra­tur, Kor­re­spon­denz der Lite­ra­tur­zeit­schrift Ak­zen­te, Erst­fas­sung der Blech­trommel von Günter Grass, regio­nale Lite­ra­tur.

Rum­burger Heimat­samm­lung

Objekte aus Rum­burg (Rum­burk) in Nord­böhmen. Modell eines Web­stuhls und die dazu­ge­höri­gen Uten­silien.

Synagoge, Sulzbach-Rosenberg

Ehe­malige Syna­goge

Vor der Zer­stö­rung in der Reichs­pogrom­nacht 1938 be­wahrt ge­blie­bene Syna­goge, einst eine der schön­sten in Bayern. Histo­ri­scher Innen­raum, Außen­fas­saden mit Mä­ander­friesen und Eck­lise­nen. Doku­men­tation.

Erstes Baye­risches Schul­museum

Baye­ri­sche Schul­ge­schichte in einem ehe­mali­gen Schul­ge­bäude von 1896. Drei original ein­ge­rich­tete Klas­sen­zim­mer der Epo­chen 1870, 1920 und 1950. Lehr- und Schul­garten.