Beitrag v.
30.6.2014
 zu „Museum Alte Münze (Museum)”, DE-06547 Stolberg

Museum

Museum Alte Münze

Ganzjährig:
Mi-So 10-17 Uhr

Die Münzprägung hat in Stolberg eine lange Tradition. Bekannt sind heute etwa 1500 Prägungen. Die ersten Münzen, Brakteaten mit Hirschgeweih oder Hirschdarstellungen, wurden zu Beginn des 13. Jahrhunderts geprägt.

Es ist ein Zufall, dass in Stolberg die Münzstätte so komplex erhalten geblieben ist. Andernorts sind bis heute fast alle Einrichtungen von Münzstätten verloren gegangen, weil alte Geräte oftmals eingeschmolzen und wiederverwendet worden sind. Somit ist diese historische Prägestätte nicht nur ein exzellentes regionalgeschichtliches, sondern auch ein unschätzbares technisches Denkmal.

Eine originale Werkstatt in dieser Vollständigkeit ist im europäischen Raum einmalig.

POI

Schloss, Stolberg

Stol­ber­ger Schloß

An­nä­hernd vier­flü­ge­lige, aus ver­schie­de­nen Bau­tei­len zu­sam­men­ge­wach­se­ne Anlage. Re­prä­sen­ta­tive Räume im ehe­ma­li­gen Für­sten­flügel, Ter­ras­sen­garten.

Museum, Stolberg

Mu­seum Klei­nes Bür­ger­haus

Klei­nes, zwei­ge­schossi­ges Fach­werk­haus. Mobi­liar und Haus­rat aus dem 17. bis 19. Jahr­hun­dert. Kleine Schu­ster­werk­statt, Küchen­ein­rich­tung.

Bergwerk, Ilfeld

Stein­kohlen-Besucher­berg­werk

Museum, Nordhausen

Kunst­haus Meyen­burg

Aus­stel­lung regio­nal und über­regio­nal be­kann­ter Künst­ler.

Museum, Nordhausen

Museum Floh­burg

Zwei­ge­schos­si­ger Fach­werk-Stän­der­bau mit vor­ra­gen­den Ober­stock. Stadt­ge­schich­te von ihren An­fän­gen bis zur Gegen­wart. Histo­rische Bohlen­stube, originaler Tiefkeller, Mine­ralien, archäo­logische Funde, Schriften, Urkunden, Münzen, Museums­garten.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#997554 © Webmuseen Verlag