3.4.2012

Di, Do, Sa-So 13-16 Uhr
Juli bis Aug:
tägl. 11-16 Uhr

Der Alte Leuchtturm in Travemünde ist einer der ältesten Leuchttürme Deutschlands und wurde im Jahre 1922 als technisches Kulturdenkmal eingetragen. Er ist 31 Meter hoch und beherbergt auf acht Etagen ein maritimes Museum, das Einblicke in die Geschichte der Leuchtfeuertechnik bietet. Gezeigt werden Modelle von Feuerschiffen, verschiedenen Seelaternen, ehemalige Lichtanlagen anderer Leuchttürme sowie Fotos mit ausführlichen Informationen zu den Leuchttürmen im Bereich des Wasser- und Schifffahrtsamt Lübeck.

Auf der obersten Etage kann die noch funktionsfähige Anlage des Travemünder Leuchtturms mit 1000-Watt-Glühbirnen bewundert werden. Die rund umlaufende Aussichts-Galerie bietet zudem einen einmaligen Ausblick.

Bis 5.1.2025, Lübeck

Grass Tanzbar

Gezeigt werden Bilder und Plastiken von Tanz­paaren, die Günter Grass geschaffen hat, sowie Manu­skripte seiner Texte zum Thema. High­light ist eine Dreh­bühne mit einer Bar.

Bis 30.8.2024, Lübeck

Schiff­bau in Lübeck im 20. Jahr­hun­dert

Zum ersten Mal nimmt eine Schau alle ehe­ma­li­gen Lübe­cker Werften in den Blick.

Erlebnisort, Dassow

Outpost One

Fan-Art­work und Sammler­stücke aus der ganzen Welt: hoch­gradig reali­stische Silikon­büsten, detail­lierte Kostüme, Blaster, Helme, Kreaturen, lebens­große Fahr­zeuge, auf­wendige Raum­schiff­modelle und Gra­phi­ken, inte­griert in etwa 30 lebens­große Sets. Modelle von Raum­schiffen und Fahr­zeugen in „studio-scale”.

Ab 27.4.2024, Ratzeburg

Mit voller Mappe!

Museum, Lübeck

Budden­brook­haus

Leben und Werk der Schrift­steller­brüder Tho­mas und Hein­rich Mann, Lite­ratur­archiv, Sitz der Deut­schen Thomas-Mann-Gesell­schaft, der Hein­rich-Mann-Gesell­schaft und der Erich-Müh­sam-Gesell­schaft.