8.1.2017
Blick in die Ausstellung zu „Museum bei der Kaiserpfalz (Museum)”, DE-55218 Ingelheim
Blick in die Ausstellung
© Museum bei der Kaiserpfalz Ingelheim, Foto: Rainer Oppenheimer
© Museum bei der Kaiserpfalz Ingelheim, Foto: Albrecht Haag
© Museum bei der Kaiserpfalz Ingelheim, Foto: Albrecht Haag
Außenansicht Museum zu „Museum bei der Kaiserpfalz (Museum)”, DE-55218 Ingelheim
© Museum bei der Kaiserpfalz Ingelheim, Foto: Andrea Enderlein

Museum bei der Kaiserpfalz

François-Lachenal-Platz 5
DE-55218 Ingelheim
April bis Okt:
Di-Do 10-17 Uhr
Fr-So+Ft 10-18 Uhr
Nov bis März:
Di-So 10-16 Uhr
23. Dez bis 5. Jan:
geschlossen

Ingelheims Geschichte wurde in besonderer Weise von Karl dem Großen geprägt. Er ließ hier eine prachtvolle Kaiserpfalz erbauen, von der auch heute noch Reste zu besichtigen sind.

Das stadthistorische Museum liegt barrierefrei im Eingangsbereich dieses bedeutenden Baudenkmals. Im Museum ist der Kaiserpfalz eine eigene Abteilung gewidmet, der das Kaiserpfalz-Besucherzentrum mit drei Computer-Terminals angeschlossen ist. Hier ist auch die einzigartige Goldmünze Karls des Großen ausgestellt.

Ein Modell der Kaiserpfalz vermittelt einen Eindruck der möglichen Gestalt des einstigen Prachtbaus. Darüber hinaus informiert die Dauerausstellung über die Vor- und Frühgeschichte, die Römerzeit und die Merowingerzeit im Ingelheimer Raum.

Im Museumshof, der mit Bänken und Tischen zum Verweilen einlädt, können Pflanzen aus dem „Capitulare de villis” Karls des Großen studiert werden.

Zum Museum gehören auch zwei museumspädagogische Räume und eine Präsenzbibliothek, die „Bibliotheca Carolina”.

Ausstellungshaus, Ingelheim

In­ter­na­tio­na­le Ta­ge In­gel­heim

Bis 2.6.2024, Wiesbaden

Stephan Balken­hol trifft Alte Meister

Der inter­natio­nal renom­mierte Bildhauer Stephan Balken­hol öffnet uns ein Zeit­fenster der beson­deren Art.

Bis 30.6.2024, Wiesbaden

Max Pech­stein. Die Sonne in Schwarz­weiß

Um Emo­tionen über die Lein­wand auf die Be­trach­ten­den zu trans­por­tieren, ist die Farbe und deren gestischer Auftrag das bedeu­tendste Medium. Nach längerem Malen ergriff Pechstein die Sehnsucht nach der Farbigkeit des Schwarzen.

Ab 26.4.2024, Wiesbaden

Günter Fruh­trunk. Retro­spektive

Günter Fruh­trunks Farb­klänge und Rhythmus­strukturen fordern die Betrachter heraus, bieten dem Auge Flirren und Halt zugleich.

Museum, Eltville

Kur­fürst­liche Burg und Guten­berg-Ge­denk­stätte Elt­ville

Pracht­voller Grafen­saal mit histo­ri­schen Wand­ge­mälden, Leben und Werk Jo­han­nes Guten­bergs, Stadt­ge­schichte Elt­villes, Aus­sichts­plattform.

Bis 2.2.2025, Wiesbaden

Der Hase ist des Jägers Tod

Die Aus­stellung gibt Einblicke in ver­gangene und aktuelle Geschichten des südlichen Afrikas. Die Vielfalt beson­ders an großen Säuge­tieren hat ebenso ihren Platz wie die gran­diosen Felsbilder der Früh­ge­schichte.