28.3.2012

Di-Sa 14-17 Uhr
So 10-12, 14-17 Uhr
Mo geschlossen

Das Schwergewicht der Sammlung bildet die holländische Malerei des 17. Jahrhunderts. Bedeutende Werke von Hauptmeistern wie Jacob van Ruisdael, Willem van de Velde, Pieter Claesz, Adriaen van Ostade, Pieter de Hooch, Emanuel de Witte oder Ferdinand Bol veranschaulichen beispielhaft die Hochblüte des "Gouden Eeuw" (goldenes Jahrhundert). Daneben sind auch barocke Gemälde anderer Herkunft zu sehen.

Im Jahre 1998 erhielt die Stadt Winterthur als bedeutende Schenkung die Porträtminiaturen-Sammlung Emil S. Kern. Die mehr als 600 in Gouache auf Elfenbein oder in Emailtechnik ausgeführten Miniaturen bieten einen grossartigen Überblick über die europäische Bildniskunst vom 16. bis ins 19. Jahrhundert mit Schwerpunkt auf der Entwicklung in England, Frankreich, der Schweiz und Österreich.

Rein­hart am Stadt­garten

Werke schwei­ze­ri­scher, deut­scher und öster­reichi­scher Künstler des 18.-20. Jh. Schwei­zer Male­rei von Liotard über Füssli, Graff, Wolf, Agasse, Töpffer, Calame, Menn, Böcklin und Anker bis hin zu Hodler, Segan­tini und Gio­vanni Giaco­metti.

Natur­museum Winter­thur

Gewerbe­museum

Ein­zi­ges noch in dieser Art be­stehen­des Museum der Schweiz, das sich an den Schnitt­stellen zwischen Alltags­kultur und Kunst, Hand­werk, Design und indu­strieller Pro­duk­tion bewegt.

Uhren­sammlung Kellen­berger

Zeitreise von frühen Instrumenten zur Himmelsbeobachtung bis zu synchronisierten Zeitmessern. Schwerpunkte der Sammlung bilden die eisernen Konsolenuhren der Winterthurer Uhrmacher Liechti aus dem 16. und 17. Jh., Prunkuhren aus der Renaissance, Schweizer Holzräderuhren.

Kunst Museum Winter­thur

Eine der schön­sten moder­nen Kunst­samm­lungen der Schweiz mit heraus­ragen­den Werk­gruppen vom aus­ge­hen­den 19. Jahr­hun­dert bis in die Gegen­wart.

Museum Linden­gut

Reich dekorierte Täfer aus städtischen Bürgerhäusern und barocke Turmöfen lassen die Räume in prächtigem Glanz erstrahlen. In wechselnden Ausstellungen werden Themen der Winterthurer Geschichte präsentiert. Gegenstände von der römischen Antike bis in die