Beitrag v.
20.2.2024
(modifiziert)
Museum Burg Brome zu „Museum Burg Brome (Gebäude)”, DE-38465 Brome
 zu „Museum Burg Brome (Gebäude)”, DE-38465 Brome
Voll funktionsfähige Schmiede
 zu „Museum Burg Brome (Gebäude)”, DE-38465 Brome
Textilverarbeitung

Gebäude

Museum Burg Brome

Junkerende
DE-38465 Brome
Jan bis Feb:
nach Vereinbarung
März bis Dez:
Do-So+Ft 14-17 Uhr

Das Museum Burg Brome ist mit seinen umfangreichen Sammlungen zur Geschichte des Handwerks die Hauptsehenswürdigkeit des Ortes.

Die Wasserburg wurde wahrscheinlich schon vor 1195 von Heinrich dem Löwen gegründe: die Burgbesatzung sollte die nahegelegene Grenze zur Mark Brandenburg überwachen. Prominentester Gast war Kaiser Karl IV., der die Burg 1376 persönlich in Besitz nahm. Das heute noch stehende Hauptgebäude stammt aus der Renaissance und diente bis in das 20. Jahrhundert als Sitz eines Burgvogts.

Ein abwechslungsreicher Rundgang führt durch vollständig eingerichtete Werkstätten, die aussehen, als seien Meister und Gesellen nur kurz in die Pause entschwunden. Auch manch selten gewordener Handwerksberuf wie Böttcher, Seiler oder Mollenhauer ist vertreten, kurze Filme erklären technische Details. Vitrinen gibt es kaum, vieles ist zum Anfassen und zum Ausprobieren. Darüber hinaus werden die neuesten Erkenntnisse zur Geschichte der Burg, ihrer Eigentümer und Verwalter erläutert.

Besonderes Highlight ist das zweimal im Jahr stattfindende „Lebendige Museum”: gemeinsam mit erfahrenen Handwerkern können die Besucher ausprobieren, wie in den alten Werkstätten gearbeitet wurde. Auch die die voll funktionsfähige Druckerei mit einer originalen „Linotype”- Setzmaschine tritt an diesen Tagen wieder in Aktion.

POI

Museum, Klötze

Museum Böckwitz

Alter Bauern­hof, durch 40­jährige Grenz­ge­schich­te ge­prägt.

Bis 26.5.2024, Wolfsburg

Paolo Pelle­grin. Fragile Wunder

Paolo Pelle­grins Foto­grafien nehmen uns mit auf eine bild­ge­waltige Reise um die Welt

Museum, Wolfsburg

Städti­sche Galerie

Hoch­ran­gi­ge Werke der mo­der­nen Kunst. Be­stands­aus­ste­llun­gen mit Werken, die auf viel­fältige Weise das breite Spektrum zeit­ge­nössi­scher Kunst wider­spie­geln.

Museum, Diesdorf

Frei­licht­museum Dies­dorf

Typisch alt­märki­sches Dorf. Mehr als zwanzig Wohn- und Wirt­schafts­ge­bäude sowie histo­risch ange­legte Bauern­gärten. Nieder­deutsche Hallen­häuser, Speicher und Tor­häuser, Schmiede und Bock­wind­mühle, Tauben­turm, Back­haus und Dorf­schule.

Museum, Wolfsburg

Kunst­museum Wolfs­burg

Aus­stellungs­halle, die von Projekt zu Projekt archi­tek­tonisch völlig verändert wird. Inter­natio­nale zeit­ge­nössi­sche Kunst (z.B. War­hol, Nan Goldin, Bruce Nau­mann, Mariko Mori, Jean Tingueli, Roy Lichten­stein)

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#6395 © Webmuseen Verlag