Beitrag v.
20.5.2015
 zu „Museum auf der Burg Creuzburg (Burg)”, DE-99831 Creuzburg

Burg

Museum auf der Burg Creuzburg

Michael-Praetorius-Platz 2
DE-99831 Creuzburg
April bis Okt:
Di-Sa 12-17 Uhr
So 10-17 Uhr
Nov bis März:
Do-So 12-16 Uhr
Ferien (Thür./Hessen):
Di-So 10-17 Uhr

Die Creuzburg, eine der 5 Thüringer Landgrafenburgen, war zu ihrer Blütezeit oft Aufenthaltsort Ludwigs IV., Landgraf von Thüringen und Pfalzgraf von Sachsen, und seiner Ehefrau, der Heiligen Elisabeth.

1227 verabschiedete sich Ludwig am Fuße der Creuzburg von seiner Ehefrau, um in den Kreuzzug zu ziehen, von dem er nicht zurückkehrte. Elisabeth verließ in der Folgezeit den Landgrafenhof auf der Wartburg und zog auf die Creuzburg. Der Wohnturm mit Elisabethkemenate ist bis heute erhalten und mit einer Ausstellung zur Geschichte der heiligen Elisabeth von Thüringen Teil des Museums.

Weitere Schwerpunkte sind die Geschichte der ludowingischen Landgrafen, das Leben und Wirken des Musikgelehrten Michael Praetorius sowie die Burg-, Stadt- und Justizgeschichte des ehemaliges Amtes Creuzburg, das Heimatkabinett und nicht zuletzt der Folterkeller.

POI

Museum, Eisenach

Luther­haus

Zeit­reise durch die Ge­schich­te des evan­ge­li­schen Pfarr­hauses. In jedem Zeit­ab­schnitt werden "Men­schen" im Pfarr­haus vor­ge­stellt, von denen zahl­reiche Impulse für die Ent­wick­lung des gesell­schaf­lichen Lebens aus­gingen.

Burg, Eisenach

Wart­burg

Kunst und Kunst­hand­werk der Refor­ma­tions­zeit und des Histo­ris­mus.

Museum, Eisenach

Bach­haus Eise­nach

Mut­maß­liches Geburts­haus Johann Seba­stian Bachs und welt­weit erste Museum, wel­ches Johann Seba­stian Bach gewidmet wurde. Noten­hand­schrif­ten des 18. und 19. Jahr­hun­derts, Musik­instru­mente, Erst­drucke, Hausrat.

Museum, Eisenach

Auto­mobile Welt Eise­nach

Automobiltradition in Eisenach von 1898 bis in die Gegenwart. Allgemeine Kultur- und Sozialgeschichte des Industrieproduktes Automobil in der jeweiligen Epoche und seine Auswirkung auf Mensch und Umwelt.

Museum, Eisenach

Pre­diger­kirche

Museum, Eisenach

Thü­ringer Museum Eisenach

Glas, Por­zellan, Fayen­cen, Male­rei, Grafik, Volks­kunde Thü­rin­gens.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#11820 © Webmuseen Verlag