Museum
Die Wittelsbacher vom Mittelalter bis in die Gegenwart: das Museum füllt das ehemalige Grandhotel Alpenrose mit neuem Leben und beleuchtet die wechselvolle Geschichte einer der großen europäischen Herrscherdynastien.
Zu Füßen der Königsschlösser am Ufer des Alpsees gelegen, beherbergte das Gebäude einst die adeligen Gäste der königlichen Familie. Heute werden hier den Besuchern die Geschichte, die Wertvorstellungen und das Leben der Familie der Wittelsbacher nahegebracht. Kostbare Exponate aus Familienbesitz und Medienstationen bieten die Möglichkeit, interessante Themen zu vertiefen. Auch Führungen und Audioguides werden angeboten.
Der zweifellos bekannteste Herrscher aus dem Hause Wittelsbach ist König Ludwig II., um dessen Leben, Leiden und Sterben sich viele Geheimnisse ranken, und der zum Märchenkönig, ja zum Mythos wurde. Bereits zu Lebzeiten war Ludwig II. ein König, der vor allem in den Bildern des schönen 18-jährigen Herrschers gegenwärtig war und bis heute ist.
Stichwort
Schloss, Hohenschwangau
1832 durch Kronprinz Maximilian im Stil der englischen Neugotik neu errichtetes Schloß mit malerischer Um- und Ausgestaltung der Ruine aus dem 12. und 13. Jh. nach Entwürfen des Architektur- und Theatermalers Domenico Quaglio.
Schloss, Hohenschwangau
Ab 1868 von König Ludwig II. von Bayern errichtetes Märchenschloß auf einem zerklüfteten Felsen hoch über der Pöllatschlucht. Bis zum Tod des Königs 1886 war nur der fünfstöckige Palas vollendet. Im Thronsaal fehlt noch, geradezu symbolisch, der Thron.
Museum, Füssen
Malerei und Skulp|tur des 15. und 16. Jahr|hun|derts aus dem All|gäuer und schwä|bisch-baye|ri|schen Raum.
Museum, Reutte
Bis 2.3.2025, Garmisch-Partenkirchen