23.7.2016
 zu „Museum der Landschaft Eiderstedt (Museum)”, DE-25826 St Peter-Ording

Museum der Landschaft Eiderstedt

(Eiderstedter Heimatmuseum Haus Jensen)

Olsdorfer Straße 6
DE-25826 St Peter-Ording
Di-So 10-17 Uhr

Das Museum versteht sich als Langzeitgedächtnis der Landschaft mit der Aufgabe, wertvolle historische Objekte aufzubewahren und die Geschichte Eiderstedts für Einheimische und Besucher anschaulich darzustellen, um so historisches Wissen zu vermitteln und Beiträge zu einer Eiderstedter Identität zu liefern: Wohnkultur und Lebensweise der Region, Landschafts-, Haus- und Schleusenmodell, Objekte und Dokumente zur Seefahrt, zur Geschichte der Eindeichungen, zur politischen Verwaltung, zur Geschichte der Hafenstadt Tönning. Schuhmacherei und Tischlerei.

Eiderstedt ist durch westfriesische Siedler, welche von der Rheinmündung über das Meer gekommen waren, erschlossen und durch Deichbau der Einwirkung des Meeres entzogen worden. Die Ausstellung „Frühgeschichte” zeigt Fundstücke aus der Zeit bis zum Ende des 12. Jahrhunderts. Aus drei Inselharden entstand 1613 die „Landschaft Eiderstedt”. Ihre Besonderheit während 250 Jahren werden in der Ausstellung „Selbstverwaltung und Privilegien” veranschaulicht. Vom Reichtum der Bewohner zeugen Möbel, Zinn, Messing- und Silberwaren, Keramik, Hausgut, westfriesische Uhren.

Im 12. Jahrhundert wurde Eiderstedt christianisiert. Neben den Modellen der 18 Eiderstedter Kirchen werden Zeugnisse für die Geschichte der Neuzeit vorgestellt: eine große Räderuhr, ein Haubargmodell, Steinplastiken, der berühmte Silberpokal des Prinzen Friedrich aus dem 19. Jahrhundert. Die 125-jährige Geschichte des Seebades vermitteln viele Modelle, die Modelleisenbahn „Ordinger Bahnhof” führt abschließend in die Gegenwart.

Dependance, Witzwort

Roter Haubarg

Museum, Tetenbüll

Haus Peters

Hi­sto­ri­scher Kauf­manns­laden von 1820. Wohn­haus eines ehe­ma­li­gen Hau­bargs um 1765 mit Wohn- und Schlaf­stube sowie Küche der Familie Peters. Horst-Jans­sen-Zimmer mit "Jans­sen­hof" (sein Hau­barg bei Witz­wort) und der "Eider­land­mappe". Bauern­garten.

Zentrum, St Peter-Ording

National­park­haus

Aquarium, Tönning

Multi­mar Watt­forum Tönning

Erlebnisausstellung mit 11 Groß- und 17 Kleinaquarien, Aktionsstationen, detailgetreuen Landschaftsmodellen und interaktiven Computereinheiten. Lebensgroßes Modell eines an der Nordseeküste gestrandeten Pottwals. Informationen zu Lebensweise, Gefährdung u

Gebäude, Oldenswort

Herren­haus Hoyers­wort

Museum, Hallig Hooge

Hei­mat- und Hallig­muse­um

Alt­frie­si­sche Wohn­kultur, Vogel­welt der Hallig, Watt­funde.

Bis 12.8.2024, Balje

Glanzlichter 2024